news

Freiburg schockt auch Dortmund

Nächste Pleite für Dortmund in der Fremde. Freiburg beendet Unserie gegen BVB.

Freiburg schockt auch Dortmund Foto: © getty

Am 20. Spieltag der deutschen Bundesliga schockt der SC Freiburg die Gäste von Borussia Dortmund mit einem 2:1-Heimerfolg.

Die Breisgauer beenden damit eine Unserie, von den letzten 19 Aufeinandertreffen mit dem BVB wurden 16 verloren, drei Mal endete das Spiel remis. Freiburg bleibt zum siebenten Mal in Folge daheim ungeschlagen, während Dortmund die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Auswärtsspielen kassiert.

Das Team von BVB-Coach Edin Terzic ist vom Anpfiff weg dominant. Ein Hammer von Can (5.) landet an der Latte, einen Haaland-Schuss (12.) partiert Torhüter Müller. Freiburg agiert unscheinbar, lässt aber defensiv auch keine groben Fahrlässigkeiten zu.

Die zweite Halbzeit beginnt mit zwei Paukenschlägen. Aus dem Nichts mit dem ersten Torschuss seit der 12. Minute bringt Woo-Yeong Jeong Freiburg mit einem Abschluss aus knapp 20 Metern in Führung (49.). Nur drei Minuten später zieht Jonathan Schmid aus spitzem Winkel ab, Torhüter Hitz patzt am kurzen Pfosten und haut sich den Ball selbst hinein (52.).

Der BVB ist geschockt und ist noch um Schadensbegrenzung bemüht. Moukoko scheitert an der Stange (63.), Freiburg verteidigt gut und macht viele Chancen frühzeitig zunichte. Nach Pass von Haaland trifft Moukoko jedoch zum 1:2 (76.). Es ist dies der zweite Bundesliga-Treffer des 16-jährigen Top-Talents. Dabei bleibt es jedoch.

Dortmund rutscht weiter ab und ist nur mehr Sechster, Freiburg klettert auf Rang acht und liegt nur zwei Punkte hinter den Schwarz-Gelben.

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Philipp Lienhart (Freiburg) - 90 Minuten

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>


Kommentare