news

Zürichs Foda-Nachfolger soll Mainz retten

Mainz stellt einen Mann als neuen Trainer vor, der in Zürich mit Saisonende gehen hätte müssen. Die Mission Klassenerhalt dürfte alles andere als leicht sein.

Zürichs Foda-Nachfolger soll Mainz retten Foto: © getty

Mainz 05 hat einen neuen Trainer!

Bo Henriksen soll den Klub zum Klassenerhalt in der deutschen Bundesliga führen. Der Däne war bis zuletzt beim FC Zürich in der Schweiz angestellt, dort wurde aber kürzlich verkündet, dass sein auslaufender Vertrag mit Saisonende nicht mehr verlängert wird.

Jetzt kommt es zur vorzeitigen Trennung, Henriksens Vertrag in Zürich wurde aufgelöst. In Zürich beerbte Henriksen nach einer Interimsamtszeit von Colatrella im Oktober 2022 Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda. 

Seine Trainerkarriere startete Henriksen bei Brönshöj BK. Über Horsens und Midtjylland landete er in der Schweiz.

In Zürich werden die Co-Trainer Ural und Romano bis Saisonende das Team mit Sturm-Leihgabe Dante weiterleiten.

Dänischer Bo rettete Mainz schon einmal

"Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt. Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiedenen Voraussetzungen gelungen ist, Mannschaften zu formen und dabei einen gleichermaßen pragmatischen, aber auch mutigen und schlussendlich erfolgreichen Fußball spielen zu lassen", meint Sportvorstand Christian Heidl

Die Situation könnte kaum schwieriger sein, Mainz fehlen vier Punkte auf die Relegation, neun auf das sichere Ufer. Die Tabelle der deutschen Bundesliga >>>

Ein Däne mit dem Vornamen Bo rettete den Klub aber schon einmal aus einer schwierigen Position. Im Jänner 2021 holten die Mainzer Bo Svensson vom FC Liefering. Damals hatte Mainz gerade einmal sechs Zähler, auf den Nicht-Abstieg fehlten fünf Punkte. Am Ende gelang die "Mission" Klassenerhalt. 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare