news

Wird ein Österreicher neuer Kapitän von RB Leipzig?

Der Mittelfeldmotor könnte unter Neo-Trainer Ole Werner eine noch größere Rolle bekommen. Bisher war Willi Orban der Kapitän der Leipziger.

Wird ein Österreicher neuer Kapitän von RB Leipzig? Foto: © GEPA

RB Leipzig befindet sich aktuell voll im Umbruch auf die anstehende Spielzeit. Nach der verkorksten Saison, inklusive Platz sieben, steht mit Ole Werner ein neuer Trainer an der Seitenlinie des deutschen Bundesligisten.

Der 37-jährige Deutsche wird pünktlich vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen Sandhausen seinen Kapitän bestimmen. Dabei könnte es laut der "Bild" zu einer Überraschung kommen.

Bisher galt immer Willi Orban, der seit 2023 die Schleife trägt, als Favorit. Doch der Abwehrchef soll nicht mehr unumstritten sein und wurde bereits von den Bossen zu Saisonende als einer der Kandidaten genannt, die den Verein verlasssen können.

Schlager rückt in den Fokus

Die "Bild" spekuliert nun, dass im Blick auf den Umbruch auch ein neuer Kapitän in Leipzig auf dem Platz stehen soll. Dafür rückte in der Vorbereitung mit Xaver Schlager bereits ein Kandidat in den Vordergrund.

Vieles soll auf Schlager als neuen Kapitän hindeuten, zumal der Mittelfeldmotor bereits in den Vorbereitungsspielen kurzzeitig die Schleife tragen durfte. Neben dem ÖFB-Legionär, der nur noch bis 2026 unter Vertrag steht, soll auch Linksverteidiger David Raum ein Anwärter sein.

Sollte Schlager tatsächlich der neue Kapitän von RB Leipzig werden, würde er auch in die Fußstapfen von Marcel Sabitzer treten, der von 2020 bis 2021 Kapitän der "Roten Bullen" war.

Alle bisherigen Trainer von RB Leipzig


Kommentare