news

Wolfsburg holt Ridle Baku aus Mainz

Wolfsburg bedient sich bei einem Bundesliga-Konkurrenten:

Wolfsburg holt Ridle Baku aus Mainz Foto: © getty

Ridle Baku wechselt mit sofortiger Wirkung von Mainz 05 zu Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg.

Beim Klub von Cheftrainer Oliver Glasner unterschreibt der 22-jährige Deutsche einen Vertrag bis 2025. Baku ist auf mehreren Positionen - unter anderem im zentralen Mittelfeld und am offensiven Flügel - einsetzbar, zuletzt kam Baku bei den Mainzern allerdings vermehrt als Rechtsverteidiger zum Einsatz.

Der gebürtige Mainzer feierte im Dezember 2017 sein Profidebüt für seinen Jugend-Klub, wo er seit mittlerweile zwei Jahren durchgehend zum Stammpersonal zählte. Aktuell ist Baku auch Spieler der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Baku: "Zeit für den nächsten Schritt"

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich habe dem FSV Mainz 05 alles zu verdanken und der Verein wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aber ich habe gespürt, dass es Zeit ist, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen und dafür finde ich in Wolfsburg die besten Voraussetzungen vor", so Baku.

VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer meint: "Ridle hat uns aufgrund seiner sportlichen Entwicklung und in den Gesprächen überzeugt. Er ist jung, erfolgshungrig und kann sich mit dem von uns eingeschlagenen Weg komplett identifizieren. Wir freuen uns auf einen Spieler, der auf mehreren Positionen flexibel einsetzbar ist."

Kommentare