news

Nagelsmann über Baumgartner: "Er macht viel Druck"

Der 19-jährige ÖFB-Youngster drängt in die Startelf von Hoffenheim.

Nagelsmann über Baumgartner: Foto: © getty

Die TSG Hoffenheim startete mit einer Heim-Niederlage gegen Bayern München und einem 4:2-Auswärtssieg gegen Freiburg in die Rückrunde der deutschen Bundesliga.

Im Gegensatz zur Hinrunde sind nun sogar drei anstelle von nur zwei Österreichern im Kader der TSG vertreten. Denn neben Florian Grillitsch und Stefan Posch wurde Anfang Jänner auch ÖFB-U21-Nationalspieler Christoph Baumgartner in den Profikader hochgezogen.

Ein Beschluss, der für Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann abzusehen war, denn der ÖFB-Youngster wusste im Trainingslager sehr zu überzeugen. "Er macht sehr viel Druck. Er hätte es von seiner Trainingsleistung schon verdient gehabt, gegen Bayern München im Kader zu sein oder zu spielen", zeigt sich Nagelsmann gegenüber dem "kicker" höchst zufrieden.

Nagelsmann will Baumgartner nicht verheizen

Auch wenn der 19-jährige offensive Mittelfeldspieler ganz offensichtlich bereits in die erste Elf drängt, so stand er bislang noch kein einziges Mal im Bundesliga-Kader. "Er war richtig gut - aber erst eineinhalb Wochen dabei. Ich bin ein großer Freund davon, das auch zu bestätigen über einen längeren Zeitraum", meint Nagelsmann.

Der deutsche Star-Coach will Baumgartner also noch nicht sofort ins kalte Wasser werfen. ÖFB-Kollege Florian Grillitsch ist sich sicher, dass der Waldviertler nicht mehr allzu lange warten muss: "Ich kenne Christoph schon länger aus der Akademie in St. Pölten. Da hat man schon gesehen, welche Qualitäten er hat und dass er auch irgendwann den Sprung schaffen wird."

"Er hat eine riesige Qualität und macht es im Training echt gut", fährt Grillitsch fort. In Hoffenheim könnte also schon bald eine richtige ÖFB-Achse entstehen: Stefan Posch in der Innenverteidigung, Grillitsch auf der Sechs und noch eine Linie davor Christoph Baumgartner. Florian Grillitsch könnte sich dies durchaus vorstellen: "Da würde ich nicht nein sagen."

Hoffenheim bekommt es am Samstag (15:30) in der Bundesliga mit Fortuna Düsseldorf zu tun. Quote Vielleicht reicht es ja diesesmal für einen Kader-Platz für Baumgartner (LIVE-Ticker).


Kommentare