Am Donnerstag stieg Berisha schließlich wieder in das Mannschaftstraining ein. Das gab Matarazzo auf der Pressekonferenz vor dem Kellerduell gegen Schlusslicht VfL Bochum (ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) bekannt. Die TSG liegt vor dem 7. Spieltag der deutschen Bundesliga auf Rang 16.
"Mergim Berisha ist seit gestern wieder bei uns im Training. Er hat die Zeit gut genutzt, um zu reflektieren und den richtigen Weg in Richtung Mannschaft einzuschlagen", erklärte Matarazzo.
Es habe mehrere Gespräche gegeben. "Mal zu zweit, mal zu dritt", sagte der 46-Jährige. "Auch Andreas (Schicker, Anm.) hat eine aktive Rolle gespielt. Es war ein sehr gutes Zusammenspiel, um den Spieler wieder an Bord zu bringen. Es lag vor allem an Mergim, dass er den Schritt macht. Den hat er auch gemacht. Wir freuen uns alle, dass er wieder da ist."
Matarazzo fand in weiterer Folge lobende Worte für Ex-Sturm-Sportchef Schicker: "Ich freue mich, dass Andreas da ist. Ich finde, er tut dem Verein mit seiner klaren und sachlichen Art zu kommunizieren sehr gut. Ich bin täglich mit Andreas im Austausch. Wir führen sehr offene und produktive Gespräche."
Schicker verließ die Grazer erst vor wenigen Tagen und übernahm als Geschäftsführer Sport bei der TSG. Mit Paul Pajduch zog es jüngst einen weiteren Sturm-Funktionär nach Sinsheim (alle Infos >>>).