news

Fix! Wimmer wechselt innerhalb der Bundesliga

Der 20-Jährige verlässt Bielefeld und wechselt innerhalb der Bundesliga:

Fix! Wimmer wechselt innerhalb der Bundesliga Foto: © VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg verkündet am Mittwochnachmittag die Verpflichtung von Patrick Wimmer.

Der ÖFB-U21-Teamspieler verlässt Arminia Bielefeld und wechselt im Sommer dank einer Ausstiegsklausel zum Autostadt-Klub, wo er einen Fünfjahresvertrag bis 2027 unterschreibt. Dem Vernehmen nach beläuft sich die Höhe der Ausstiegsklausel auf sieben Millionen, bei einem Abstieg der Ostwestfalen könnte die Summe auf fünf Millionen Euro fallen.

Nach dem polnischen Nationalspieler Jakub Kaminski ist der Ex-Austrianer die zweite Sommer-Neuverpflichtung des Klubs der ÖFB-Legionäre Xaver Schlager und Pavao Pervan.

Wimmer will "regelmäßig um internationale Plätze" mitspielen

"Ich freue mich wirklich, dass der Wechsel nach Wolfsburg nun zustande gekommen ist. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen ist mir ein sehr gutes Gefühl vermittelt worden", sagt Wimmer. "Mein Ziel ist es, vom ersten Tag an Vollgas zu geben, um mit dem Klub Erfolge zu feiern und möglichst regelmäßig um die internationalen Plätze mitzuspielen."

Im Sommer 2021 verließ der Tullner Austria Wien und schloss sich Arminia Bielefeld an. Bei den Westfalen schlug der Außenbahnspieler sofort ein, in 26 Bundesliga-Partien stehen drei Tore und acht Assists zu Buche. Mit elf Torbeteiligungen ist Wimmer der Topscorer des Abstiegskandidaten.

Zudem ist der 1,82 Meter große Wimmer Teil der österreichischen U21-Auswahl, für die er in neun Spielen zwei Treffer erzielte.

Frank Schreier, Boss der Spieleragentur "More than Sport", hält Wimmer für eine "Ausnahmeerscheinung". Er habe in Wolfsburg "den aktuell optimalen Platz in seiner Karriere gefunden": "Trotz seines jungen Alters ist er physisch wie mental sehr weit. Er ist sehr lernwillig und -fähig. Deshalb hat er wie bei der Austria auch in Bielefeld Riesenschritte gemacht. Der VfL hat sich sehr um Patrick bemüht und ihm ein gutes Gefühl vermittelt."

Wolfsburg: Wimmer passt "perfekt in unser Anforderungsprofil"

In Wolfsburg freut man sich auf einen jungen Spieler, "der perfekt in unser Anforderungsprofil passt", betont VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. "Er ist vielseitig einsetzbar, kann bevorzug auf beiden offensiven Außenbahnen, aber auch als zweite Spitze oder als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.

"Er bringt Wucht, Dynamik und Tempo mit. Außerdem verfügt er über eine tolle Schusstechnik, spielt unbekümmert auf, kreiert Chancen und hat ein Auge für seine Mitspieler. Er will sich immer weiter verbessern und wird unser Spiel auf jeden Fall bereichern", sagt Schäfer weiter.


Kommentare