news

Nach Stöger-Absage: Bochum findet Trainerlösung

Peter Stöger lehnte ein Engagement beim deutschen Bundesligisten dankend ab - der vorläufige Letsch-Erbe kennt den Klub bestens.

Nach Stöger-Absage: Bochum findet Trainerlösung Foto: © getty

Der VfL Bochum hat nach der Entlassung von Thomas Letsch eine Lösung für die Trainerfrage gefunden.

Wie bereits die "Bild" berichtet hatte, wird der vakante Posten beim Bundesligisten intern neu besetzt. Ex-Profi und U19-Trainer Heiko Butscher betreut den VfL interimsweise für die restlichen sechs Bundesligapartien der Saison. Das bestätigt der Klub am Dienstag. 

Als gehandelter Kandidat befand sich auch Peter Stöger im Rennen. Der ehemalige Köln-Trainer führte bereits Gespräche mit dem Abstiegskandidaten. Der derzeitige Sportdirektor von Zweitligist Admira lehnte die Offerte letzten Endes aber ab (Mehr Details>>>).

Vereinstreuer Trainer

Ebenso galt Ex-Union-Coach Urs Fischer zwischenzeitlich als möglicher Letsch-Erbe - mit dem Schweizer blieb jedoch ebenso eine Einigung aus. So geht der VfL mit seinem Urgestein Butscher an der Seitenlinie in den schweren Saisonendspurt.

Der 43-Jährige ist seine gesamte Trainerlaufbahn bei Bochum tätig, absolvierte während seiner aktiven Karriere insgesamt 65 Pflichtspiele für den Revierklub. In den Saisonen 2017/18 und 2022/23 sprang er jeweils für ein Spiel als Interimstrainer der ersten Mannschaft ein.

Nach der bitteren und späten Pleite beim 1. FC Köln (1:2) belegt Bochum nur noch Platz 15 in der Tabelle. Drei Punkte liegt man vor dem FSV Mainz 05 und vier Zähler vor den Kölnern.

Kommentare