news

Neuer Wolfsburg-Trainer steht fest

Salzburgs CL-Gegner hat einen Nachfolger für Mark van Bommel gefunden:

Neuer Wolfsburg-Trainer steht fest Foto: © getty

Das ging schnell! Nur wenige Tage nachdem Mark van Bommel entlassen wurde, steht der neue Trainer des VfL Wolfsburg bereits fest.

Wie deutsche Medien bereits am Dienstag-Nachmittag berichteten, übernimmt Florian Kohfeldt den Posten des Cheftrainers beim Klub des ÖFB-Duos Xaver Schlager und Pavao Pervan. Der 39-Jährige betreute zuletzt den SV Werder Bremen für dreieinhalb Jahre, wurde trotz eines Vertrages bis 2023 aber nach dem Abstieg im Mai dieses Jahres von seinen Aufgaben entbunden. In Wolfsburg wird Kohfeldt am Donnerstag erstmals das Training leiten.

"Wir haben in den vergangenen Stunden viele Gespräche geführt und eine Auswahl möglicher Kandidaten getroffen. Wir sind froh, dass wir mit Florian Kohfeldt Einigung erzielen konnten und sind überzeugt, dass er sich mit unserem Weg identifizieren kann und wir mit ihm gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden", so VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.

Kohfeldt freut sich auf seine Rückkehr in die Bundesliga: "Ich musste nicht lange überlegen, diese Herausforderung anzunehmen. Das ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ich werde die kurze Zeit bis zum nächsten Spiel jetzt vor allem dazu nutzen, viele Gespräche zu führen und mir einen ersten Überblick zu verschaffen. In dieser Mannschaft steckt viel Qualität und Dynamik und wir werden nun gemeinsam daran arbeiten, diese wieder auf den Platz zu bringen."

Zuletzt stand auch Borussia Dortmunds Technischer Direktor Edin Terzic auf der VfL-Wunschliste. Nach der Trennung von van Bommel war beim Champions-League-Teilnehmer zunächst Michael Frontzeck zum Interimstrainer aufgestiegen.

Das nächste Spiel von Wolfsburg steht am Samstag gegen Bayer Leverkusen (15:30 Uhr im LIVE-Ticker) an. 

Kommentare