news

Ancelotti-Aus beim FC Bayern

Die Bayern und der Italiener beenden ihre Zusammenarbeit.

Ancelotti-Aus beim FC Bayern Foto: © GEPA

Die Ära von Trainer Carlo Ancelotti beim FC Bayern München ist vorbei. Der deutsche Rekordmeister trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Italiener.

"Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie stellen. Das Spiel in Paris hat deutlich gezeigt, dass wir Konsequenzen ziehen mussten. Das haben Hasan Salihamidzic und ich Carlo heute in einem offenen und seriösen Gespräch erklärt und ihm unsere Entscheidung mitgeteilt", erklärt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Sagnol übernimmt interimistisch

"Ich darf mich bei Carlo für die Zusammenarbeit bedanken und bedauere die Entwicklung der letzten Wochen. Carlo ist mein Freund und wird es bleiben, aber wir mussten hier eine professionelle Entscheidung im Sinne des FC Bayern treffen. Ich erwarte jetzt von der Mannschaft eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen", so Rummenige.

Auch das italienische Betreuerteam von Ancelotti - Davide Ancelotti, Giovanni Mauri, Francesco Mauri und Mino Fulco - hat der FC Bayern freigestellt. Die Trainingsleitung übernimmt bis auf weiteres Assistenz-Coach Willy Sagnol (40). Sagnol wird am Sonntag beim Spiel bei Hertha BSC als Interimstrainer auf der Bank sitzen.

Ancelotti soll Angebot aus China haben

Ancelotti übernahm zur Saison 2016/17 die Münchener, gewann die Meisterschaft, scheiterte im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund und in der Champions League im Viertelfinale gegen Real Madrid.

Der 58-Jährige soll laut Medienberichten ein lukratives Angebot aus China vorliegen haben.

Thomas Tuchel (vereinslos) und Julian Nagelsmann (Hoffenheim) gelten als mögliche Trainerkandidaten beim FCB.

Kommentare