Der Ex-Sturm-Trainer sprach von einem "intensiven Tag" mit vielen gesammelten Eindrücken. Am Montag stand nicht nur das erste Training, sondern auch die Antritts-Pressekonferenz auf dem Programm. "Richtig gutes Gefühl!" - Ilzer in Hoffenheim vorgestellt >>>
Darüber hinaus lernte der 47-Jährige die Vereinsmitarbeiter kennen. In einer internen Gesprächsrunde sorgte Ilzer mit einer Aussage für Lacher: "Wenn der ÖSV sechs deutsche Skitrainer verpflichtet, gibt es wahrscheinlich auch einmal einen Aufschrei in Österreich", spielte der Steirer darauf an, dass nun mehrere seiner Landsleute bei der TSG tätig sind.
Andreas Schicker dockte schon im Oktober bei Hoffenheim an. Auch der Technische Direktor Paul Pajduch verließ Graz und ging nach Deutschland. Die österreichischen Sturm-Co-Trainer Dominik Deutschl und Uwe Hölzl begleiteten Ilzer zudem nach Sinsheim.
Trainerdebüt gegen RB Leipzig
Der erste Tag bei der TSG sei jedenfalls "gewinnbringend und produktiv" gewesen, resümierte Ilzer. "So machen wir morgen gleich weiter."
Für Hoffenheim steht am kommenden Samstag in der deutschen Bundesliga das Heimspiel gegen RB Leipzig an. Darauf folgt ein UEFA Europa League-Auswärtsspiel gegen SC Braga.