news

Haaland: Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro?

Der Stürmer-Jungstar soll auch beim BVB über eine Ausstiegsklausel verfügen.

Haaland: Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro? Foto: © getty

Für eine festgeschriebene Ablöse von 20 Millionen Euro hat Borussia Dortmund Jungstar Erling Haaland vom FC Red Bull Salzburg verpflichten können.

Nun dürfte bekannt sein, wie hoch die Ausstiegsklausel des Norwegers in seinem BVB-Vertrag ist.

Wie die "Sportbild" berichtet, könnte Haaland den deutschen Bundesligisten für 75 Millionen Euro wieder verlassen - allerdings noch nicht in diesem Sommer.

Dabei soll es den Dortmunder Verantwortlichen gelungen sein, die Höhe der Klausel entscheidend nach oben zu verhandeln. Alf-Inge Haaland, der Vater des Goalgetters, sowie Berater Mino Raiola seien mit dem Wunsch, dass die Ausstiegsklausel weniger als 50 Millionen Euro beträgt, in die Verhandlungen eingestiegen.

Ausstiegsklausel für Fjörtoft normal

Im schlechtesten Fall würde Dortmund somit das komplette für Haaland eingesetzte Geld inklusive Gehalt, aller Provisionen und möglicher Sonderzahlungen zurückerhalten.

Jan Age Fjörtoft, Ex-Rapidler, früherer Mitspieler von Haalands Vater und nunmehr norwegischer TV-Experte, hält es in der "Sportbild" für normal, dass Haaland auf eine Ausstiegsklausel bestanden hat:

"Die Vereine freuen sich, wenn sie einen Spieler auf diese Weise bekommen können. Dann sollte es auch in Ordnung sein, wenn der Spieler diese Option auch für seinen nächsten Karriere-Schritt haben möchte."

Fjörtoft lobt dabei die umsichtige Karriere-Planung der Familie Haaland: "Erling ist durch seinen Vater top beraten. Sie haben nie das größte Angebot angenommen, sondern immer das beste für die Entwicklung. Sie haben sich vor einem Jahr bewusst für Salzburg entschieden statt für Juventus oder andere Top-Vereine, weil sie es im Sinne der Karriere für das Beste hielten. So ist es jetzt auch mit Dortmund."

In seinen ersten beiden Liga-Spielen für den BVB hat Haaland fünf Tore erzielt.

Kommentare