news

Hertha trennt sich von Trainer Tayfun Korkut

Alarmstufe rot im blauen Teil Berlins. Änderung soll Abstieg verhindern.

Hertha trennt sich von Trainer Tayfun Korkut Foto: © getty

Das vermeintliche Schicksalsspiel von Adi Hütter wurde letztlich jenes von Tayfun Korkut: Nach dem 0:2 bei Borussia Mönchengladbach>>> trennt sich der Nachzügler der deutschen Bundesliga von seinem Trainer.

Neben ihm muss auch Co-Trainer Ilija Aračić seinen Hut nehmen. Die Nachfolge wird noch geklärt.

"Nach verheißungsvollem Start mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen und positivem Trend, haben wir nun offen und klar die Entwicklung der Leistungen und Ergebnisse der neun Rückrundenspiele analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, eine nochmalige Veränderung auf der Trainerposition vorzunehmen", sagt Sportchef Fredi Bobic.

"Wir stehen derzeit auf einem Abstiegsrang. Es bleiben noch acht Partien, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Dafür werden wir alles tun und wollen mit dieser Entscheidung unterstützen, dass alle Beteiligten nochmal intensiver für die Situation sensibilisiert sind. Wir setzen auf die positiven Effekte eines Neuanfangs", führt er weiter aus.

Hertha momentan auf Abstiegskurs

In 14 Pflichtspielen unter Korkuts Leitung gab es für die Hertha nur zwei Siege und drei Unentschieden. Auch im Achtelfinale des DFB-Pokals war gegen Stadtrivale Union Endstation.

Durch die Niederlage in Gladbach rutschte die Hertha auf den vorletzten Platz zurück, der den direkten Abstieg bedeuten würde. Auf das rettende Ufer fehlen derzeit zwei Punkte, Bielefeld könnte die Lücke mit einer Überraschung in Dortmund aber vergrößern.


Kommentare