news

Gladbach rettet Hütters Job mit Sieg gegen Hertha

Der Vorarlberger sieht in der Quarantäne einen enorm wichtigen Sieg seiner "Fohlen":

Gladbach rettet Hütters Job mit Sieg gegen Hertha Foto: © getty

Der Trainerjob von Adi Hütter bei Borussia Mönchengladbach ist vorerst gerettet!

Die schwer angeschlagenen "Fohlen" siegen am 26. Spieltag der deutschen Bundesliga in Abwesenheit ihres Vorarlberger Coaches - Hütter fehlt Corona-positiv und wird vom Steirer Christian Peintinger vertreten - mit 2:0 gegen Hertha BSC und verschaffen sich dadurch Luft im Abstiegskampf.

Gladbach beginnt extrem ambitioniert und spielt die Berliner im ersten Durchgang beinahe an die Wand, allerdings muss ein Elfmeter für den Führungstreffer her: Marc-Oliver Kempf legt Marcus Thuram im Strafraum, der VAR erkennt das und Schiedsrichter Badstübner entscheidet auf Strafstoß. Alassane Plea verwandelt sicher in die Mitte (24.).

Nach Seitenwechsel zeigt sich die Hertha verbessert, aber auch Gladbach bleibt gefährlich und erhöht nach einer Stunde auf 2:0. Matthias Ginter köpft eine Netz-Ecke wuchtig zur Vorentscheidung in die Maschen (59.).

Die Berliner klopfen in der weiteren Folge in Form des eingewechselten Jurgen Ekkelenkamp an der Latte an, wirklich gefährdet ist der Gladbacher Heimsieg aber nie.

Der zuletzt kranke Stefan Lainer wird von Peintinger in der 78. Minute eingetauscht.

Die Borussen schieben sich dank des Dreiers auf Rang 13 vor; mit 30 Punkten hat Gladbach nun einen komfortablen Sieben-Punkte-Vorsprung auf Hertha BSC auf dem ersten Abstiegsrang.

Auch für Hertha-Coach Tayfun Korkut wurde diese Partie als Schicksalsspiel bezeichnet, der Türke könnte sein Traineramt in Berlin in den nächsten Stunden verlieren.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Stefan Lainer (Gladbach) - ab der 78. Minute

Kommentare