news

Bochum-Leistungsträger Stöger ist heiß begehrt

Erliegt der Edeltechniker den Rufen aus Berlin? Im Sommer läuft sein Vertrag aus.

Bochum-Leistungsträger Stöger ist heiß begehrt Foto: © getty

Mit fünf Saisontreffern und sechs Assists ist Kevin Stöger in der bisherigen Saison der Top-Scorer des VfL Bochum in der Deutschen Bundesliga.

Der 30-jährige Oberösterreicher ist damit einer der absoluten Leistungsträger des aktuellen Tabellen-15., der heuer gegen den Abstieg kämpfen muss. Kein Wunder, dass Coach Thomas Letsch hohe Stücke auf den Edeltechniker hält. 

"Kevin ist für uns ein ganz, ganz wichtiger Spieler. Er fordert immer den Ball. Das ist seine große Stärke, und genau das tut uns gut", lobt Letsch auf "vfl-magazin.de" seinen Schützling. "Er sorgt für eine Balance in unserem Spiel, hat ein gutes Gespür, coacht die Spieler um sich herum. Kevin ist aktuell in unserer Mannschaft gesetzt."

Union Berlin wirbt um Stöger

Doch die starken Leistungen Stögers bleiben auch der Konkurrenz nicht verborgen. Union Berlin versuchte den Mittelfeld-Akteur schon im Winter abzuwerben. Mitten im Abstiegskampf wollten die Bochumer allerdings nicht auf eine wichtige Stütze verzichten und lehnten ein lukratives Angebot ab.

Doch nun droht im Sommer dadurch der ablösefreie Abgang Stögers, dessen Vertrag nach dieser Saison ausläuft. Die Berliner werden aller Voraussicht nach erneut ihr Glück versuchen. Da die Hauptstädter finanziell besser aufgestellt sind als der VfL, könnten sie die besseren Karten im Poker um den Denker und Lenker des Bochumers Spiels haben.

Stöger verhandelt Vertrag selbst aus

Eine Besonderheit: Kevin Stöger verhandelt seine Verträge selbst aus. "Ich weiß, was ich will, also führe ich die Gespräche allein", erklärte Stöger im Oktober gegenüber Tief im Westen – Das VfL-Magazin. "Trotzdem bin ich natürlich im Austausch mit Leuten, die mir einen Rat geben."

Klar ist, dass Stöger im August 31 Jahre alt wird und er wohl die letzte Chance auf einen hochdotierten Vertrag hat. Andererseits hat er in Bochum, wo er schon von 2016 bis 2018 spielte, seit 2022 ein schönes Zuhause gefunden, wo er einen hohen Stellenwert und vielleicht sogar bald das Kapitänsamt genießen könnte.

Es wird spannend, wohin es den ÖFB-Spieler in der kommenden Saison verschlagen wird.

Kommentare