news

BVB gibt Neuzugang Jeremy Toljan bekannt

U21-Europameister vom Liga-Rivalen - Defensivspieler verstärkt Dortmund.

BVB gibt Neuzugang Jeremy Toljan bekannt Foto: © getty

Borussia Dortmund gibt eine weitere Verstärkung bekannt.

Der BVB sichert sich die Dienste des deutschen U21-Europameisters Jeremy Toljan.

Der 23-jährige Außenverteidiger kommt von Liga-Rivale TSG Hoffenheim und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

"Er ist ein Spieler mit großem Entwicklungspotenzial", lobt Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Toljan hat bereits 56 Bundesligaspiele und sechs DFB-Pokalspiele in den Beinen und erzielte zwei Tore für Hoffenheim.

"Jeremy kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite spielen" ergänzt Zorc. "Er war einer der Garanten für den Titelgewinn der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in diesem Sommer."

Toljan kam in allen Partien über die volle Distanz zum Einsatz und bereitete während des Turniers drei Tore vor, darunter den Siegtreffer im Finale gegen Spanien (1:0).

Von der U17 bis zum Olympia-Team, mit dem er 2016 in Brasilien die Silbermedaille gewann, lief er bislang 38 Mal für Deutschland auf.

Passlack im Gegenzug an Hoffenheim verliehen

Im Gegenzug wird Felix Passlack an die Hoffenheimer verliehen. Der 19-Jährige spielt die kommenden zwei Jahre für die TSG, sein Vertrag bei den Borussen läuft noch bis Sommer 2021.

Der vielseitig auf verschiedenen Positionen einsetzbare, deutsche U20-Nationalspieler trägt seit dem Jahr 2012 das schwarzgelbe Trikot.


Kommentare