news

7,5 Mio. Euro Ablöse? Hütter: "Kein Druck"

Der Vorarlberger spricht offen über die hohe Freigabesumme, die für ihn bezahlt wurde:

7,5 Mio. Euro Ablöse? Hütter: Foto: © getty

7,5 Millionen Euro!

Diese beachtliche Summe wurde von Borussia Mönchengladbach auf den Tisch gelegt, um Adi Hütter von Eintracht Frankfurt loszueisen.

Während Ablösesummen in dieser Höhe heutzutage im Spielersektor keine große Aufmerksamkeit mehr bekommen, haben sie im Trainergeschäft Seltenheitswert. Bis zu Julian Nagelsmanns Wechsel von RB Leipzig zu den Bayern war Hütter der teuerste Coach der Geschichte der deutschen Bundesliga.

"Ich spüre durch die Ablösesumme überhaupt keinen Druck. Das wäre ja Wahnsinn, wenn ich mir deswegen den Kopf zerbrechen würde. Das Preisschild interessiert mich nicht", erklärt der Vorarlberger im Gespräch mit dem "Kicker".

Eine überzogene Erwartungshaltung in Gladbach aufgrund der hohen Ablösesumme befürchtet Hütter nicht. "Die hohe Erwartungshaltung in Gladbach hat mit dem Preisschild doch nichts zu tun, sie wäre genauso da, wenn ich ohne einen Cent Ablöse gekommen wäre", erklärt er. Außerdem hätte die Borussia eigentlich nur 2,5 Millionen Euro für ihn bezahlt, rechnet Hütter vor:

"Fünf Millionen Euro nahm der Verein aus Dortmund für Marco Rose ein. Und diese Summe, verteilt auf drei Jahre meines Vertrags, empfinde ich als eine vertretbare Ausgabe für einen Trainer, den man unbedingt haben wollte."

"Hätte nie geglaubt, dass jemand so viel bezahlt"

Hütter galt als absolute Wunschlösung bei den "Fohlen", nachdem Marco Rose den Verein in Richtung Borussia Dortmund verließ. Da im Vertrag des 51-Jährigen eine Ausstiegsklausel verankert war, konnte sich Gladbach-Manager Max Eberl Verhandlungen mit der Eintracht ersparen.

"Ich habe es nie für möglich gehalten, dass jemand so viel Geld zahlt, um mich aus meinem Vertrag herauszukaufen. Als ich bei meiner Unterschrift diesen Passus im Vertrag vor Augen hatte, dachte ich: Wer soll denn 7,5 Millionen Euro für dich zahlen? Und nicht mal ein Jahr später war es schon so weit", so Hütter.

Am Montag wird es für den Vorarlberger erstmals ernst. Mit der Borussia trifft er in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Kaiserslautern (20:45 im LIVE-Ticker).

Kommentare