news

"In einem Jahr bei 100%" - Schlager lässt tief blicken

Der Mittelfeldmotor ist nach seiner langen Verletzungspause wieder voll im Training bei RB Leipzig. Trotzdem weiß er, dass es noch viel Geduld braucht.

Foto: © getty

Xaver Schlager ist zurück auf dem Rasen!

Der Mittelfeldmotor von RB Leipzig hatte in der vergangenen Saison immer wieder mit gröberen Verletzungen zu kämpfen und machte in der Rückrunde kein einziges Spiel. Jetzt versucht der 27-Jährige langsam seinen Spielrhythmus wiederzufinden. 

In den ersten beiden Testspielen des deutschen Bundesligisten gegen Meuselwitz und Toulouse war er jeweils 45 Minuten im Einsatz. Vor allem gegen den französischen Erstligisten zeigte er eine starke Leistung und steuerte ein Tor und eine Vorlage beim 7:0-Sieg bei.

"Für mich heißt es einfach überleben" 

Trotzdem dämpfte er nach der Partie die Erwartungen: "Ich bin müde, für mich ist das alles anstrengend. Für mich heißt es einfach überleben, durchhalten, die Vorbereitung überleben. Alles geben und hoffen, dass mein Körper sich daran gewöhnt."

"Es dauert alles noch. Also es gibt keine Prozentanzahl, wie weit ich bin. Es braucht Trainingseinheiten, es braucht Spiele. Ich schätze mal, dass ich in einem Jahr wieder bei 100 Prozent bin", ließ der Mittelfeldspieler tief blicken. 

Ein fitter Schlager ist sowohl für RB Leipzig als auch das österreichische Nationalteam nur schwer zu ersetzen. In Leipzig hat er noch ein Jahr Vertrag, danach ist seine Zukunft aktuell noch offen. RB will verlängern, Schlager aber soll von der Premier League träumen.

Diese ÖFB-Kicker stehen noch ohne Verein da


Kommentare