SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden WEH
Hertha BSC Hertha BSC BSC
Endstand
3:1
1:0, 2:1
news

Serie gerissen: Hertha verliert gegen Aufsteiger Wiesbaden

Die Berliner müssen sich das erste Mal seit Oktober 2023 wieder in einem Pflichtspiel geschlagen geben.

Serie gerissen: Hertha verliert gegen Aufsteiger Wiesbaden Foto: © getty

Am 19. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga reißt eine lange Hertha-Serie. Haris Tabakovic & Co. müssen sich gegen die SV Wehen Wiesbaden mit 1:3 geschlagen geben. Hansa Rostock gewinnt gegen Elversberg, zwischen Osnabrück und Paderborn gibt es eine Nullnummer.

Die Berliner spielen in der Anfangsphase gefällig, nach 24 Minuten gehen jedoch die Gastgeber in Führung. Hertha-Keeper Ernst wehrt einen Distanzschuss zur Seite ab, Kovacevic schaltet am schnellsten und schiebt aus spitzem Winkel zum 1:0-Pausenstand ein.

Wiesbadener Konter ins Glück

Nach dem Wiederanpfiff dominieren erneut die Gäste, der nächste Treffer gelingt aber den Hausherren. Kovacevic hält bei einem Distanzschuss den Fuß rein und erhöht auf 2:0 (53.). Nur drei Minuten später hätte der Offensivspieler beinahe einen Hattrick geschnürt. Sein Schuss aus halbrechter Position knallt an die Querlatte (56.).

Die Gäste aus der Hauptstadt bleiben in der Folge dran und reagieren prompt mit dem Anschlusstreffer. Nach einem Einwurf kommt der Ball zu Kenny, der von der Strafraumgrenze abzieht. Die Kugel senkt sich perfekt zum 2:1 ins Wiesbaden-Tor (59.).

Hertha will den Ausgleich, doch das Heimteam bleibt effizient. Goppel trifft nach einem mustergültigen Konter zum 3:1-Endstand (72.). Damit rückt Wehen Wiesbaden auf Platz zehn vor. Die Berliner, die nach dem 1:3 gegen den 1. FC Nürnberg am 22. Oktober das erste Mal wieder eine Pflichtspielniederlage kassieren, sind Neunter.

Später Siegtreffer in Rostock

Mit der SV Elversberg war am Samstagnachmittag auch der zweite Aufsteiger im Einsatz. Im Auswärtsspiel gegen den FC Hansa Rostock setzt es eine knappe 1:2-Niederlage.

Die Gäste haben in der ersten Hälfte mehr Spielanteile und gehen kurz vor dem Pausenpfiff in Führung. Nach einer Flanke von rechts ist Schnellbacher per Kopf zur Stelle (41.). Kurz darauf haben die Hausherren die große Chance auf das 1:1. Elversberg-Keeper Kristof kann den Ball nach einer Ecke aber festhalten.

Der Ausgleich fällt schließlich in der Mitte der zweiten Hälfte. Dressel stellt nach einem Einwurf auf 1:1 (69.).

In der Nachspielzeit sorgt Rostocks Pröger per Elfmeter – Elversbergs Jäkel wird aufgrund eines Handspiels mit Rot vom Platz gestellt – für den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer. Hansa liegt nun auf Rang 16, Elversberg ist Elfter.

Nullnummer in Osnabrück

Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück kommt daheim gegen den SC Paderborn nicht über ein 0:0 hinaus.

Die Gäste schwächen sich mit der Gelb-Roten Karte für Klefisch zwar bereits in der 17. Minute selbst, das Heimteam kann daraus aber kein Kapital schlagen. Paderborn hält bis zum Schluss dagegen und nimmt einen Punkt mit.

Mit zehn Punkten aus 19 Spielen ist der VfL damit weiterhin Letzter. Paderborn belegt Platz sieben.

Kommentare