news

Michael Sollbauer wechselt zu Dynamo Dresden

Der Innenverteidiger verlässt den FC Barnsley.

Michael Sollbauer wechselt zu Dynamo Dresden

Michael Sollbauer wechselt aus der englischen Championship in die zweite deutsche Bundesliga. Der 31-Jährige verlässt den FC Barnsley und heuert bei Dynamo Dresden an.

Der Vertrag des Kärntners bei den "Tykes" wäre ursprünglich noch bis Sommer 2022 gelaufen, Neo-Coach Markus Schopp hätte auch mit dem Innenverteidiger geplant, doch das Angebot der Dresdner war letztlich zu verlockend. Der Routinier unterschreibt bei den Ostdeutschen einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre inkl. Option.

Dynamo hatte bereits im Winter 2019/20 Interesse am Abwehrrecken, wegen Trainer Gerhard Struber entschied sich Sollbauer dann aber für einen Wechsel auf die Insel. "Der Kontakt zu Kristian Walter (Anm.: Head of Recruitment in Dresden) ist aber nie abgerissen", verrät Manager Reza Mostafaie.

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Der ÖFB-Legionär hatte zuletzt auch Anfragen von Barnsley-Konkurrenten aus der Championship, von einem österreichischen Bundesligisten und aus der türkischen Süperlig vorliegen. Die Entscheidung fiel aber auf den deutschen Traditionsverein, bei dem der frühere St. Pölten-Chefcoach Alexander Schmidt als Trainer fungiert.

In Dresden soll Sollbauer die Rolle des Führungsspielers einnehmen. Zudem trifft er auf einen Landsmann - Philipp Hosiner steht ebenfalls bei den Sachsen unter Vertrag.

Der Kärntner hat in den eineinhalb Saisonen im Trikot des FC Barnsley 61 Pflichtspiele bestritten.

Kommentare