news

Offiziell! Trainer-Aus bei deutschem Traditionsklub

Tim Walter ist nicht mehr länger Trainer des HSV! Nach dem sportlichen Auf und Ab folgt nun die Trennung.

Offiziell! Trainer-Aus bei deutschem Traditionsklub Foto: © getty

Das Aus von Tim Walter als Trainer des Hamburger SV ist besiegelt!

Wie der HSV am Montagvormittag bekannt gab, haben sich die Vereins-Bosse um Jonas Boldt dazu entschieden, den 48-Jährigen und sein Trainerteam mit sofortiger Wirkung freizustellen. "Sky" berichtete bereits vorab von einer möglichen Trennung.

Walter war seit Juli 2021 Trainer des HSV. Mit den Hanseaten verpasste er zweimal in der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga. 2022 war der HSV in der Relegation an Hertha BSC, 2023 am VfB Stuttgart gescheitert.

HSV-Vorstand Boldt: "Leistungsschwankungen zu groß"

Eine dritte Chance, es besser zu machen, bekommt Walter jetzt nicht mehr. Nach der Analyse im Dezember haben sich die Ergebnisse und die Spielweise seiner Mannschaft nicht zufriedenstellend entwickelt.

Die ersten beiden Liga-Heimspiele des Jahres 2024 wurden von seinem Team jeweils mit 3:4 gegen den Karlsruher SC und am Freitag gegen Hannover 96, wo Louis Schaub den dritten Treffer der Gäste erzielte (alle Infos>>>), verloren.

Nach 21 Runden fehlen dem als Dritter auf dem Relegationsrang liegenden Klub zwei Punkte auf den zweiten Fix-Aufstiegsplatz (Holstein Kiel), Leader St. Pauli ist fünf Zähler entfernt.

"Unsere Leistungsschwankungen in den zurückliegenden Spielen waren zu groß und uns fehlt die volle Überzeugung, dass wir die nötige Balance und Stabilität in unserem Spiel in dieser Konstellation nachhaltig in den nächsten Wochen erreichen werden", sagte HSV-Vorstand Jonas Boldt.

Als Nachfolger wurde vorerst der bisherige Assistent Merlin Polzin eingesetzt. Der 33-Jährige wird die Mannschaft fix einmal am Samstag bei Hansa Rostock coachen.


Kommentare