Der Hamburger SV steuert weiter Richtung Aufstieg und gewinnt in Runde 32 der 2. Deutschen Bundesliga mit 4:0 beim SV Darmstadt 98.
Die Anfangsphase verläuft relativ ruhig, nach etwa 20 Minuten kann der HSV mehr Druck aufbauen und kommt nach einer Ecke prompt zur Führung. Muheim bringt den Ball herein, der geht durch bis zu Reis, der einköpfen kann (24.).
Danach haben die "Lilien" optisch mehr vom Spiel, werden aber nie wirklich gefährlich und so geht es mit der knappen Führung für den HSV in die Kabinen.
HSV eiskalt...
Auch nach der Pause hat Darmstadt mehr Ballbesitz, doch erneut trifft der HSV und wieder nach einer Ecke.
Schonlau verlängert auf Königsdörffer, der akrobatisch aus kurzer Distanz trifft (58.). Nach etwas mehr als 65 Minuten scheint die Partie dann entschieden, doch vor Dompees Treffer gab es eine Abseits-Position von Sahiti.
....Selke mit der Entscheidung
Doch eine Viertelstunde später ist es dann so weit: Selke schließt einen Konter zur Entscheidung ab - 3:0 (80.). Der eingewechselte Glatzel setzt mit dem Schlusspfiff noch einen Treffer drauf (90.+5).
Der HSV springt damit zumindest vorübergehend wieder an die Tabellenspitze, kann vom 1. FC Köln aber am Abend wieder überholt werden, wenn dieser gegen Jahn Regensburg gewinnt (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>).
Zur Tabelle der 2. Deutschen Bundesliga>>>
Hannover rettet Aufsteigschancen
Auch Hannover 96 hält seine Aufstiegshoffnungen aufrecht. Beim abstiegsbedrohten SSV Ulm gelingt in Unterzahl ein 2:1-Erfolg.
Ein Eigentor von Gaal sorgt für die H96-Führung (28.). Die Hausherren können zwar durch Telalovic ausgleichen (51.), doch Knight stellt die Führung wieder her (67.).
Dann gibt es nach einem Foul als letzter Mann von Tomiak Elfmeter für Ulm. Tomiak sieht dafür Rot, doch Zieler rettet Hannover, indem er den Strafstoß pariert (70.).
Hannover rettet den Sieg danach über die Zeit und siegt erstmal seit drei Spielen wieder, wodurch man auf Rang sieben springt und drei Punkte hinter dem Dritten Paderborn liegt.
Ulm dagegen bleibt zwei Runden vor Schluss bei drei Zählern Rückstand auf den Relegationsrang, auf dem aktuell Preußen Münster liegt.
Kein Sieger bei Braunschweig gegen Düsseldorf
Auch Fortuna Düsseldorf bleibt mit einem 2:2 gegen Braunschweig im Aufstiegsrennen. Jaeckel (22.) und Philippe (52.) bringen die Eintracht zweimal in Front, doch die Fortuna kann durch Gavory (47.) und Zimmermann (72.) beide Male ausgleichen und so einen Punkt retten.
Düsseldorf hat als Fünfter zwei Punkte Rückstand auf Relegationsrang drei, Braunschweig liegt als 15. drei Zähler vor der Abstiegsrelegation.