news

Fix! Routinierter Coach übernimmt Kaiserslautern

Ab sofort übernimmt Friedhelm Funkel den Trainerposten beim kriselnden Zweitligisten. Er soll die Mannschaft vor dem Abstieg bewahren.

Fix! Routinierter Coach übernimmt Kaiserslautern Foto: © getty

Mittwoch Früh wurde bekannt, dass der Traditionsklub Kaiserlautern seinen Trainer Dimitrios Grammozis entlassen hat.

Nun ist der Nachfolger des geschiedenen Griechen gefunden worden. Friedhelm Funkel heißt der neue Coach des 1. FC Kaiserslautern. Das vermeldet der deutsche Zweitligist am Nachmittag.

Im Moment kämpft Lautern in der Liga als 16. gegen den Abstieg in die 3. Liga. Als Halbfinalist des DFB-Pokals hat man aber sogar eine kleine Titelchance.

Über 500 Partien in der deutschen Bundesliga

 

Nach fast drei Jahren Pause kehrt Funkel wieder an die Seitenlinie zurück. Dass er einen Verein zum Klassenerhalt führen kann, bewies er bereits in der Saison 2020/21 als Trainer des 1. FC Köln.

Zuvor stand er bei Fortuna Düsseldorf an der Seitenlinie. Insgesamt coachte Funkel mehr als 500 Mal in der deutschen Bundesliga.

Für den 70-Jährigen wäre es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte, bestritt er doch als aktiver Spieler 89 Spiele für den Traditionsklub.

Kommentare