news

HSV stellt neuen Cheftrainer vor

Steffen Baumgart soll den Traditionsklub zurück in die Bundesliga führen. 2019 gelang ihm dies bereits mit Paderborn.

HSV stellt neuen Cheftrainer vor Foto: © getty

Der Hamburger SV präsentiert Steffen Baumgart als neuen Cheftrainer.

Der 52-Jährige unterschreibt am Dienstag seinen - mutmaßlich bis Sommer 2025 datierten - Vertrag bei den Rothosen und wird am Nachmittag bereits sein erstes Training leiten.

"Steffen Baumgart ist für seine emotional mitreißende Art bekannt. Es gilt, das Feuer, das wir entfacht haben, weiter aufrechtzuerhalten und unseren Weg zielgerichtet fortzusetzen", wird HSV-Vorstand Jonas Boldt in einer Aussendung zitiert.

Der Aufstieg ist das klare Ziel

Für den Neo-Coach ist das Ziel klar: "Da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg." Dies ist ihm 2019 bereits mit dem SC Paderborn gelungen, in der folgenden Saison stieg der Klub allerdings wieder in die 2. Bundesliga ab.

Im Juli 2021 zog es den gebürtigen Rostocker zum 1. FC Köln, bei dem Baumgart bis Ende des Jahres 2023 angestellt war. Die Geißböcke führte er prompt auf einen Qualifikationsplatz für die UEFA Europa Conference League und in weiterer Folge in die Gruppenphase.

Nach zweieinhalb Jahren wurde die Zusammenarbeit beendet, inzwischen leitet Timo Schultz die Geschicke.


Kommentare