Sandro Wagner gibt Karriereende bekannt

Sandro Wagner gibt Karriereende bekannt Foto: © getty
 

Wenige Tage nach den Rücktritten von Andre Schürrle und Benedikt Höwedes beendet mit Sandro Wagner der nächste ehemalige Nationalspieler Deutschlands seine aktive Fußball-Karriere.

"Ich bin unglaublich dankbar, dass mir der Fußball ein wunderbares Leben ermöglicht hat. Ich habe all meine Ziele und Träume verwirklichen können", bestätigt der 32-jährige Deutsche sein Karriereende gegenüber der "Bild".

Wagner kam aus der Jugend des FC Bayern München, für den er im Jahr 2007 auch sein Bundesliga-Debüt feierte. Es folgten weitere Karrierestationen bei MSV Duisburg, Werder Bremen, Kaiserslautern, Hertha BSC, SV Darmstadt, TSG Hoffenheim und wieder zurück zum FC Bayern, ehe er im Jänner 2019 zu TJ Teda in die chinesische Super League wechselte. Ende Juli einigte sich der Angreifer mit dem chinesischen Klub auf eine Vertragsauflösung.

Trainerausbildung statt Bundesliga-Rückkehr

Angebote seine Karriere fortzusetzen, soll es allerdings genug gegeben haben, wie Wagner bestätigt. Der Entschluss des 32-Jährigen, die Karriere zu beenden, konnte jedoch nicht mehr geändert werden. "Die vielen Anrufe in den vergangenen Tagen von Bundesliga-Vereinen und aus dem Ausland haben mich echt gefreut, aber mein Entschluss steht."

Der Mittelstürmer durfte in seiner Karriere auch einige Male für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. In acht Einsätzen konnte Wagner fünf Tore verbuchen. "Das Nationaltrikot zu tragen hat mich mit besonderem Stolz erfüllt."

Der nächste Karriereschritt steht bereits fest. "Im September starte ich meine Trainer-Ausbildung in einem DFB-Sonderkurs. Mein Plan ist es, im kommenden Sommer in den Trainer-Bereich einzusteigen. Ich mache nun ein Jahr Pause und genieße die Zeit mit meiner Familie, der ich am meisten danken möchte. Dafür, dass sie immer für mich da war – obwohl ich in der Profizeit nicht immer bei meiner Frau und meinen Kindern sein konnte."

Weitere Videos

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..