news

Konkrete Anfragen für Duje Caleta-Car

Salzburg ist stolz auf das historische WM-Finale für Duje Caleta-Car:

Konkrete Anfragen für Duje Caleta-Car Foto: © getty

Erstmals steht ein Spieler aus der österreichischen Bundesliga in einem WM-Finale.

Salzburgs Innenverteidiger Duje Caleta-Car ist im Turnierverlauf zwar erst einmal zum Einsatz gekommen. Sollte Kroatien am Sonntag (17 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker) in Moskau aber auch gegen Frankreich die Oberhand behalten, dürfte sich der 21-Jährige Weltmeister nennen.

Bei Red Bull Salzburg verfolgt man den Erfolgslauf von Caleta-Cars Kroaten mit Stolz. "Er ist ein super Beispiel, wie sich Spieler bei uns entwickeln können", sagt Sportdirektor Christoph Freund im Gespräch mit der APA. Es sei eine "Auszeichnung", einen Akteur im WM-Finale zu haben - für den Klub wie für den österreichischen Fußball.

15 Millionen für Caleta-Car?

Caleta-Car auch in der kommenden Saison in der Bundesliga zu sehen, gilt als unwahrscheinlich.

"Es gibt einige konkrete Anfragen", bestätigt Freund. "Wir wissen aber auch, wie sich die Preise entwickeln." Laut spanischen Medienberichten soll der FC Sevilla bereits 15 Millionen Euro Ablöse geboten haben. Die Andalusier hatten erst am Donnerstag den Franzosen Clement Lenglet für 36 Mio. Euro an den FC Barcelona abgegeben.

Der Vertrag von Caleta-Car in Salzburg läuft noch bis 2021. "Wir wissen, dass Duje ein interessanter Spieler ist, der einen richtig guten Markt hat", erklärte Freund. Über die Chancen, den jungen Verteidiger über den Sommer hinaus beim Klub zu halten, sagte Salzburgs Sportchef aber realistisch: "Es wird sehr schwierig." Ob als Weltmeister oder nicht.

"Entwicklung ist beeindruckend"

Angebote hatte es laut Freund bereits im vergangenen Sommer und auch im Winter gegeben.

"Es war die richtige Entscheidung, dass er bei uns geblieben ist und das alles mitgemacht hat." Mit dem Erfolgslauf bis ins Europa-League-Halbfinale drängte sich Caleta-Car auch bei Teamchef Zlatko Dalic auf. Dieser ließ ihn Anfang Juni im Test gegen Brasilien (0:2) debütieren. Im dritten WM-Gruppenspiel gegen Island (2:1) durfte der Reservist dann durchspielen.

Nun steht das WM-Finale auf dem Programm. Danach gönnen die Salzburger Caleta-Car zumindest zehn Tage bis zwei Wochen Urlaub. 130 Pflichtspiele hat der Abwehrspieler bereits für die Bullen absolviert, 53 davon alleine in der vergangenen Saison. "Seine Entwicklung ist beeindruckend", meinte Freund. "Er hat sich jedes Jahr wieder gesteigert und ist mit der Aufgabe gewachsen."

Links- oder Rechtsfuß?

Erste Profi-Erfahrung sammelte Caleta-Car in Österreich bei Salzburgs Kooperationsclubs FC Pasching und FC Liefering, ehe er im Februar 2015 als 18-Jähriger unter Adi Hütter für den Serienmeister debütierte. "Es macht uns sehr stolz, dass wir ihn so mitbegleiten können haben", sagte Freund vor dem großen WM-Endspiel. Caleta-Car sei mittlerweile ein "sehr kompletter Verteidiger".

Salzburgs Sportdirektor lobte nicht nur den guten Charakter, den der Kroate beim Klub entwickelt hat, sondern auch dessen spielerische Vorzüge - etwa die Beidbeinigkeit. "Ich weiß gar nicht, ob er Links- oder Rechtsfuß ist", scherzte Freund. Dazu komme die physische Stärke des 1,92-Meter-Mannes.

"Er ist extrem kopfballstark, ein echter Fels in der Brandung."

Einer, der am Sonntag den WM-Pokal stemmen könnte.


Kommentare