Salah sei am Vortag nach dem Abschlusstraining noch einmal untersucht worden. Es habe Zweifel gegeben, ob der Liverpool-Star etwa einen Sturz auf seine lädierte linke Schulter überstehen würde. "Vielleicht hätte er noch eine Verletzung bekommen können, das wollten wir nicht riskieren", erklärt der Teamchef.
Positive Prognose für Russland-Spiel
Für die nächste Partie der Ägypter am Dienstag (20 Uhr im LIVE-Ticker) in St. Petersburg gegen WM-Gastgeber Russland gab Cuper erneut eine positive Prognose ab: "Ich denke, im nächsten Spiel wird er dabei sein können."
Eine Bänderverletzung, wie sie Salah erlitten hatte, benötige üblicherweise drei Wochen zur Heilung, hatten Experten schon im Vorfeld des Turniers prognostiziert. Am Tag des Spiels gegen Russland werden es dreieinhalb sein. "Salah wird in den künftigen Spielen eine wichtige Rolle für uns spielen", sagt Cuper.
Für die Last-Minute-Niederlage gegen Uruguay möchte der Teamchef das Fehlen von Salah verantwortlich machen. "Mo Salah ist ein wichtiger Spieler für uns, aber man braucht ein gutes Team. Und wir haben ein gutes Team. Wir haben ein gutes Spiel gegen einen sehr guten Gegner gemacht. Wir haben versucht unser Bestes zu geben, mit den Spieler die zur Verfügung standen. Ich kann nur auf die Angreifer zurückgreifen, die gerade zur Verfügung stehen. Uruguay hat einige gute Chancen kreiert, aber wir haben auch unsere Gelegenheiten gehabt. Aber wir haben sie nicht verwertet", so die Analyse.