news

Salzburg nach Sieg über Leipzig Gruppensieger

Salzburg nach Erfolg im Bullen-Duell Gruppensieger! Leipzig fast raus.

Salzburg nach Sieg über Leipzig Gruppensieger Foto: © GEPA

Der FC Salzburg ist schon nach fünf Spieltagen der UEFA Europa League Sieger der Gruppe B! Der österreichische Meister gewinnt auch das zweite Bullen-Duell mit RB Leipzig, diesmal 1:0.

Die Gastgeber beginnen stark und schnüren die Deutschen in den ersten 25 Minuten ein. Fredrik Gulbrandsen vergibt einen zu zentralen Volley (20.). Danach erfängt sich Leipzig, Timo Werner schiebt den Ball am Tor vorbei (44.).

Für die Entscheidung sorgt schließlich Gulbrandsen (74.), der eine Kombination nach Ulmer-Hereingabe erfolgreich abschließt.

Weil Celtic Glasgow das Parallelspiel bei Rosenborg Trondheim 1:0 gewinnt (Tor: Sinclair/42.), steht Leipzig mit dem Rücken zur Wand.

Es braucht einen Salzburger Auswärtssieg über Celtic und einen Dreipunkter daheim gegen Rosenborg, um doch noch aufzusteigen, weil Celtic mit neun Punkten hinter Gruppensieger Salzburg (15 Punkte) derer drei vor Leipzig liegt, die Ostdeutschen aber das direkte Duell für sich entscheiden konnten. Tabelle Gruppe B>>>

Die Gastgeber dominieren die extrem intensiv geführte Partie vor 29.520 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Wals-Siezenheim von Beginn weg.

Da aber die Gäste aus Leipzig ihre Lehren aus der 2:3-Heimniederlage im Auftaktmatch gezogen haben und das Zentrum dicht machen, kommt Salzburg in der ersten Hälfte nur zu einer einzigen Topchance: Nach einem perfekten Lupfer von Munas Dabbur auf Gulbrandsen scheitert der Norweger an Schlussmann Yvon Mvogo (20.).

Leipzig sorge knapp vor der Pause erstmals für Gefahr, als der deutsche Teamstürmer Timo Werner nach einem schnellen Konter knapp an der Außenstange vorbeischießt (44.).

Lange nur Salzburg gefährlich

Nach dem Wechsel diktiert zunächst weiter Salzburg die Partie und hat durch Hannes Wolf, der aus spitzem Winkel Mvogo prüft, eine weitere gute Möglichkeit (61.). Elf Minuten später verpasst Gulbrandsen nach einer tollen Aktion, die er per Ferse vollenden will, den Ball hauchdünn.

Doch wenig später holt der Stürmer das Verpasste nach: Nach Vorarbeit von Zlatko Junuzovic und Stanglpass von Andreas Ulmer in den Rückraum trifft Gulbrandsen ins Eck zum umjubelten 1:0.

Danach muss Leipzig reagieren, doch die beste Chance durch einen Weitschuss von Werner lenkt Tormann Alexander Walke mit einer Glanzparade in den Corner (77.).

Dem 2:0 näher

Im Finish ist Salzburg dem 2:0 näher als die Gäste dem Ausgleich. So geht ein Kopfball von "Joker" Takumi Minamino, der in der 76. Minute für Gulbrandsen kommt, nach einem Konter von Wolf am Tor vorbei (81.). Und ein Treffer von Dabbur wird zurecht wegen Abseits aberkannt (84.).

Salzburg ist nun schon seit 16 Europacup-Heimspielen ohne Niederlage. Zuletzt verloren sie in Wals-Siezenheim am 20. Oktober 2016 mit 0:1 gegen OGC Nizza.

Und die bisher überhaupt letzte Pflichtspielpleite zu Hause kassierten die "Bullen" am 27. November 2016 in der Bundesliga mit dem 0:1 gegen die Admira.

Bild 1 von 25 | © GEPA
Bild 2 von 25 | © GEPA
Bild 3 von 25 | © GEPA
Bild 4 von 25 | © GEPA
Bild 5 von 25 | © GEPA
Bild 6 von 25 | © GEPA
Bild 7 von 25 | © GEPA
Bild 8 von 25 | © GEPA
Bild 9 von 25 | © GEPA
Bild 10 von 25 | © GEPA
Bild 11 von 25 | © GEPA
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25
Bild 22 von 25
Bild 23 von 25
Bild 24 von 25
Bild 25 von 25


Kommentare