news

Im Elfmeterschießen: Arsenal kegelt Porto aus Königsklasse

Die "Gunners" drehen den Rückstand aus dem Hinspiel und beweisen im Elfmeterschießen Nerven. Keeper David Raya wird zum Matchwinner:

Im Elfmeterschießen: Arsenal kegelt Porto aus Königsklasse Foto: © getty

Der FC Arsenal setzt sich im Elfmeterschießen im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League mit 5:2 gegen den FC Porto durch.

Arsenal, das mit einem 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel in die Partie gestartet war, beginnt deutlich aktiver. White (4.) und Saka (13.) kommen so zu ersten Halbchancen, Ödegaard trifft das Außennetz (14.). In weiterer Folge kommt auch Porto auf. Evanilson schießt am Tor vorbei (16.)., scheitert wenige Minuten später an Raya, der Nachschuss von Wendell wird geblockt (22.).

Noch vor der Pause gelingt den "Gunners" aber die Führung: Martin Ödegaard setzt sich klasse durch, findet mit seinem Pass in die Schnittstelle Leandro Trossard, der den Ball zum 1:0 ins lange Eck setzt (41.).

Arsenal mit besseren Nerven

Nach der Pause baut Arsenal zunehmend Druck auf. Ödegaard erzielt das vermeintliche 2:0, lupft den Ball in Minute 67 ins Tor - der Treffer zählt aber nicht, zuvor fand ein Foulspiel von Havertz an Pepe statt. Auf der Gegenseite kontert Porto über Conceicao, sein Schuss wird von Arsenal-Keeper Raya pariert, beim Nachschuss steht Evanilson im Abseits (71.). 

In der Schlussphase kommt Arsenal noch einmal auf. Erst versucht es der eingewechselte Gabriel Jesus aus spitzem Winkel, Portos Torhüter Diogo Costa ist aber zur Stelle (83.), einen Schuss von Saka lässt Costa in Minute 86 prallen, Ödegaard schießt im zweiten Versuch daneben (85.). Tore fallen in der regulären Spielzeit keine mehr, das Spiel geht in die Verlängerung. In dieser riskieren beide Teams nicht mehr allzu viel, es braucht eine Entscheidung im Elfmeterschießen.

Ödegaard und Pepe treffen jeweils für ihre Farben, auch Havertz zeigt sich treffsicher. Als zweiter Porto-Schütze vergibt allerdings Wendell, seinen Versuch kann Raya mithilfe des Pfostens entschärfen. Mit Saka und Rice treffen die verbleibenden Schützen der Gunners, als vierter Schütze von Porto scheitert auch Galena an Raya.

Mit dem 5:2 nach Elfmeterschießen steht Arsenal nach einer Hinspiel-Niederlage nicht unverdient im Viertelfinale der Königsklasse. Der FC Porto scheitert schlussendlich an Arsenal-Keeper Raya.

Alle Torschützenkönige der Champions-League-Historie


Kommentare