news

Trotz CL-Gesicht: Bayern hadert mit Kinderfehler - "Dreist"

Die Münchner präsentieren sich in London wieder von ihrer besseren Seite. Am Ende beklagen sie sich über eine strittige Schiedsrichterentscheidung.

Trotz CL-Gesicht: Bayern hadert mit Kinderfehler - Foto: © getty

Bayern-Krise? In der Champions League ist davon weiter nichts zu sehen. Die Münchner erkämpfen sich nur wenige Tage nach der 2:3-Pleite gegen Heidenheim ein durchaus verdientes 2:2 bei Premier-League-Leader Arsenal London (Spielbericht >>>).

Joshua Kimmich zeigte sich nach der Partie bei "Sky" erleichtert. Er spricht von einem "entscheidenden Spiel". Dabei verlief der Start alles andere als nach Plan. Bereits nach 12 Minute bringt Saka Arsenal in Front. Ben White hätte beinahe erhöht, scheiterte an Neuer (16.). "Wenn White das Tor macht, schaut es noch einmal anders aus", meint Arsenal-Coach Arteta.

Tuchel: "Wir haben uns gut gewehrt"

Dennoch, die Münchner kamen zurück. "Wir haben uns gut gewehrt. Wir haben uns reingebissen in das Spiel. Das ist nicht einfach", meint Tuchel. Durch viel Disziplin und Laufarbeit seien die Londoner ausgebremst worden. Arteta gesteht Fehler innerhalb seiner Mannschaft. Einfache Dinge hätten nicht geklappt.

Mit einer Bayern-Führung ging es in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit ließen die Münchner noch eine Chance zu, die Arsenal eiskalt verwertete. 

Schiedsrichter-Erklärung? "Ziemlich dreist"

Für Aufregung sorgte nach der Partie eine strittige Szene. Beim angepfiffenen Abstoß nahm ein Arsenal-Spieler aus Versehen den Ball in die Hand. 

"Der Schiedsrichter hat den Abstoß angepfiffen. Der Torwart spielt zum Innenverteidiger, der nimmt den Ball in die Hand", erklärt Kimmich die Szene und spricht von einem "klaren Strafstoß".

Trainer Tuchel zeigte sich vor allem über die Kommunikation des Schiedsrichters verärgert. Diese sei "ziemlich dreist". "Der Schiedsrichter hat zu unseren Spielern gesagt, dass er für einen Kinder-Fehler keinen Elfmeter geben möchte", so Tuchel. Das würde beweisen, er habe die Szene gesehen und ignoriert.

Kurz vor Schluss läuft noch Saka in Neuer hinein. Dann protestiert Arsenal auf Elfmeter. Tuchel sieht kein Foul, und merkt an: "Es hätte mich nicht gewundert, wenn er die Kirsche draufgelegt hätte und ihn gegen uns gepfiffen hätte."

Entscheidung fällt in München

Sowohl Tuchel als auch Arteta sehen ein "okayes" Ergebnis im Duell gegeneinander. Jetzt entscheidet das Spiel in München kommende Woche Mittwoch. Der Sieger geht ins Halbfinale. "Wir werden alles dafür tun, dass wir es sind", meint Tuchel. 

Sportdirektor Christoph Freund freut sich auf ein Duell auf hohem Niveau. "Es ist eine gute Ausgangssituation. Wir nehmen die Energie und Leidenschaft mit. In einem Champions-League-Viertelfinale geht es zur Sache."

Kommentare