news

Real im CL-Halbfinale gegen FC Bayern

Kracher-Duell im Halbfinale der UEFA Champions League:

Real im CL-Halbfinale gegen FC Bayern Foto: © GEPA

Titelverteidiger Real Madrid bekommt es im Halbfinale der UEFA Champions League mit dem FC Bayern zu tun.

Wie die Auslosung in Nyon ergibt, findet das Hinspiel am 25. April in München statt, das Rückspiel steigt am 1. Mai in Madrid.

Im zweiten Halbfinale treffen der FC Liverpool und AS Roma aufeinander. Die Elf von Jürgen Klopp hat im Hinspiel am 24. April Heimrecht, das Rückspiel findet am 2. Mai statt.

Das Finale findet am 26. Mai in Kiew statt.

Bayern gegen Real als Dauerbrenner

Bayern gegen Real ist in der Vergangenheit zum Dauerbrenner auf europäischer Bühne geworden. Im vergangenen Jahr hatte sich Real im Viertelfinale gegen die Münchner auch dank äußerst fragwürdiger Schiedsrichter-Entscheidungen durchgesetzt und anschließend den Königsklassen-Titel erfolgreich verteidigt.

2014 gab es für die Bayern beim Halbfinal-Rückspiel in München ein 0:4. 2012 aber setzten sich die Bayern mit Jupp Heynckes im Halbfinale durch, in diesem Spiel ging der Stern von David Alaba so richtig auf. "Historic thriller for the semis", twitterte der ÖFB-Star.

Heynckes: "Das ist eine Knaller-Partie"

"Das ist ein Topgegner mit ganz großer Qualität. Sie haben nicht nur Cristiano Ronaldo, sondern viele Hochkaräter. Wir sind letztes Jahr ausgeschieden. Dieses Mal wollen wir es besser machen. Wir wollen ins Finale, egal wer kommt. Ich bin optimistisch. Wir haben großen Respekt, aber keine Angst", sagt Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Noch-Bayern-Trainer Jupp Heynckes meint: "Ich muss sagen, dass das eine Knaller-Partie ist. Dass das auch ein Giganten-Treffen im positiven Sinne ist. Es sind zwei Mannschaften, die eine große Tradition im europäischen Fußball haben. Und die auch einen attraktiven Fußball spielen und lieben. Ich kenne das Bernabeu-Stadion als Spieler und als Trainer. Ich freue mich."

Fix: Bayern hat neuen Trainer>>>

Die Madrilenen, die in der Liga bisher enttäuschten, hatten im Achtelfinale den französischen Top-Club Paris Saint-Germain und danach den italienischen Vorjahresfinalisten Juventus Turin ausgeschaltet. Gegen Juve wäre Real aber fast noch gestrauchelt, nachdem das Starensemble einen 3:0-Vorsprung im Rückspiel zunächst verspielt hatte.

Doch Ronaldo gelang in der siebenten Minute der Nachspielzeit das Tor zum Weiterkommen durch einen umstrittenen Elfmeter. In zehn CL-Spielen hat der Portugiese schon wieder 15 Tore erzielt.

Das vom Papier her leichtere Los hat Liverpool gezogen. Roma ist der große Außenseiter im Halbfinale, wenngleich die Italiener im Viertelfinale den FC Barcelona ausgeschaltet haben. Trainer Jürgen Klopp könnte mit einem Erfolg zum zweiten Mal nach 2013 (1:2 mit Borussia Dortmund gegen den FC Bayern) in das Champions-League-Finale einziehen.



Kommentare