Perfekter Start in die Champions-League-Saison für den FC Bayern München!
Der deutsche Rekordmeister feierte zum Auftakt der Ligaphase zuhause gegen Klub-Weltmeister FC Chelsea einen verdienten 3:1-Heimsieg und zeigte damit bereits früh in der Saison, dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen sein muss (zum Spielbericht >>>).
"Wir haben ein sehr konzentriertes Spiel gemacht. Unsere Intensität hat heute absolut gepasst und wir haben am Ende auch verdient gewonnen", analysierte ÖFB-Legionär Konrad Laimer nach Schlusspfiff bei "CANAL+".
Bayern nutzte Unachtsamkeiten der "Blues" eiskalt aus
Auch wenn Chelsea in den ersten Minuten aktiver wirkte und Laimer in letzter Sekunde vor dem freistehenden Enzo klärte, nutzten die Bayern die erste Unkonzentriertheit der "Blues" eiskalt aus. Kimmich machte das Spiel nach einem Schiedsrichter-Ball scharf, bediente Olise und der erzwang mit seiner scharfen Hereingabe den Führungstreffer (20.).
Wenige Minuten später erhöhte Kane vom Punkt nach einem unnötigen Foulspiel von Caicedo (27.). Palmer machte die Partie quasi im Gegenzug nochmal spannend (29.), Bayern war trotzdem die stärkere Mannschaft.
"Die Zuordnung hat beim Gegentor nicht gepasst und wir haben zur Pause Kleinigkeiten angepasst. Im zweiten Durchgang haben wir dann aber nichts mehr zugelassen und noch genügend Chancen gehabt auf mehr Tore", so ein zufriedener Laimer.
Machtdemonstration nach dem 3:1
Auch nach Seitenwechsel gehörten die ersten Minuten dem Premier-League-Klub, doch erneut nutzten die Bayern einen Patzer. Kane behielt am Ende die Nerven und schlenzte die Kugel zum 3:1 ins Netz (63.).
Danach lieferten die Münchner eine regelrechte Machtdemonstration ab, von Chelsea kam fast gar nichts mehr. "Wir haben uns gut positioniert und mit Ball ein sehr gutes Spiel gemacht. Am Ende haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen", fasste Kapitän Manuel Neuer die Partie zusammen.
Laimer musste nach der Verletzung von Stanisic quasi die gesamte zweite Hälfte auf der ungewohnten Linksverteidiger-Position verteidigen, an seiner starken Leistung änderte das aber wenig. "Das zeichnet mich glaube ich aus, dass ich schon auch flexibel bin", so der Allrounder.
Bayern bereits früh in absoluter Topform
Wettbewerbsübergreifend feierten die Bayern damit auch im sechsten Pflichtspiel der Saison einen Sieg. Die Kompany-Elf präsentiert sich bereits früh in der Saison in absoluter Topform.
"Wenn wir unser Spiel auf den Platz bekommen, können wir jeden Gegner schlagen. Aber die Saison ist noch sehr lange und dafür brauchen wir jeden Spieler im Kader", schickte Laimer eine Kampfansage an die Konkurrenz.
Bayern-Urgestein Ulli Hoeneß sprach im Vorfeld davon, dass die Bayern klarer Underdog in der Champions League seien, das wollte Neuer so nicht gelten lassen: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen und unser Ziel ist es, unter die Top acht zu kommen. Als FC Bayern München wollen wir am Ende natürlich um den Titel mitspielen."