news

Paukenschlag! LASK beendet Zusammenarbeit mit Coach Sageder

Die Entlassung gibt der LASK am Mittwoch bekannt, bis Saisonende gibt es eine interimistische Lösung.

Paukenschlag! LASK beendet Zusammenarbeit mit Coach Sageder Foto: © GEPA

Thomas Sageder und der LASK gehen ab sofort getrennte Wege! Das gibt der Klub am Mittwoch bekannt.

Die sportlichen Leistungen der Linzer ließen zuletzt zu Wünschen übrig, das sehen auch die Verantwortlichen so, nach einer Analyse der Situation habe man diesen Entschluss getätigt, heißt es. Für die verbleibenden sieben Bundesliga-Runden übernimmt der bisherige Co-Trainer Maximilian Ritscher, Thomas Darazs unterstützt ihn als neuer Assistenzcoach.

Ritscher ist bereits seit 2018 beim LASK, zunächst fungierte er als Akademie-Trainer und anschließend als Assistent bei den LASK Amateuren OÖ. Seit dem Winter 2022 ist er bei den Profis tätig.

"Bis zuletzt überzeugt"

In der Aussendung wird Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic zitiert:

"Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Die jüngste sportliche Entwicklung hat uns nun aber dazu veranlasst, der Mannschaft einen neuen Impuls zu verleihen. Es gilt jetzt, gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln und aus den verbleibenden sieben Runden das Beste herauszuholen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Maximilian Ritscher als Interimstrainer dafür die beste Lösung gewählt haben. Wir möchten uns bei Thomas Sageder für seine Arbeit bedanken und wünschen ihm für die Zukunft das Allerbeste."

Boss Siegmund Gruber meint: "Wir waren bis zuletzt vom gemeinsamen Weg mit Thomas Sageder überzeugt. Er hat bis zum Schluss alles für den LASK gegeben und enorm viel Energie investiert. Dennoch blicken wir nun positiv nach vorne und hoffen, damit noch einmal Kräfte für die letzten sieben Spiele in der Meistergruppe freizusetzen. Maximilian Ritscher war für uns die naheliegende Lösung. Er kennt den Verein und die Mannschaft bestens, verfügt bereits über reichlich Erfahrung im Profigeschäft und genießt unser volles Vertrauen."

Sageders Bilanz

Sageder hatte die Linzer erst mit Saisonstart von Didi Kühbauer übernommen. Der 40-Jährige betreute den LASK in 37 Pflichtspielen (15 Siege, 10 Remis, 12 Niederlagen). In der Meisterschaft liegen die Athletiker aktuell auf dem vierten Platz, haben elf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Salzburg.

Gegen die Mozartstädter war auch im Cup-Viertelfinale Schluss. Im Europacup führte Sageder sein Team in die Gruppenphase der Europa League, wo das Team in einer Gruppe mit Liverpool, Toulouse und Union Saint-Gilloise mit nur drei Punkten klar Letzter wurde.


Sageder & Co.: Die LASK-Cheftrainer der letzten 20 Jahre


Mader & Vorgänger: Diese Trainerstühle fielen am schnellsten

Kommentare