news

Junuzovic-Tor zum schönsten aus 50 Jahren Bundesliga gekürt

Zlatko Junuzovic wird eine besondere Ehre zuteil. Sein Treffer aus dem Jahr 2010 wurde zum schönsten der Bundesliga-Geschichte gewählt.

Junuzovic-Tor zum schönsten aus 50 Jahren Bundesliga gekürt Foto: © GEPA

Die Bundesliga feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass durften die Fans für das schönste Tor der Geschichte abstimmen.

Auf der Website der Liga wurden zuerst sechs Kandidaten aus den jeweiligen Dekaden gewählt. Dann kamen diese zur Endabstimmung. Am Ende führt der Treffer von Zlatko Junuzovic aus dem Jahr 2010.

Im Austria-Trikot schoss er am 25.04.2010 im Heimspiel in Favoriten gegen Mattersburg das 5:1. "In Minute 68 eröffnet Zlatko Junuzovic selbst das Spiel mit einem weiten Ball aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel. Von dort kommt der Ball mittels Kurzpassspiel zurück zum Regisseur der Veilchen, er spielt ihn in die Tiefe, wo Julian Baumgartlinger mit der Sohle auf Tomas Jun ablegt, der den Ball zu Junuzovic hebt, der mittlerweile an die Strafraumgrenze nach vorne gestürmt ist. Er nimmt sich den Ball mit dem Rücken stehend zum Tor mit der Brust an, gaberlt ihn noch einmal auf, um ihn anschließend per Fallrückzieher am herauseilenden Mattersburg-Tormann Stefan Bliem vorbei zum 5:1-Endstand im Tor zu versenken", wird das Zaubertor auf der Bundesliga-Seite beschrieben.

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Auf Platz zwei landet ein Treffer von Ivica Vastic für Sturm Graz aus dem Jahr 1997, Lucas Galvaos Tor für Altach aus dem Jahr 2016 wird Dritter.

"In der Geschichte der Bundesliga sind über Jahrzehnte unzählige schöne Tore erzielt worden. Deshalb ist es für mich eine riesengroße Ehre, dass mein Tor gewählt wurde und ich möchte mich bei allen bedanken, die dafür gestimmt haben. Es war damals meine erste Saison bei der Austria und dieses Tor ist für mich auch irgendwie sinnbildlich für diese Zeit - mit dieser besonderen Mannschaft, in der ich viele Freunde gewonnen habe, mit den Austria-Fans und dem tollen Lauf, den wir damals gehabt haben", freut sich Junuzovic.

Das Tor im Video:


Kommentare