news

Stephan Helm wird neuer Austria-Trainer

Die "Veilchen" finden auf der Trainerposition eine interne Lösung. Auch Interimscoach Christian Wegleitner bleibt Teil des Trainerstabs.

Stephan Helm wird neuer Austria-Trainer Foto: © GEPA

Stephan Helm wird neuer Cheftrainer von Austria Wien! Das gibt der Verein am Montag bekannt.

Bis zuletzt war der 41-Jährige als Übungsleiter bei den Young Violets in der Regionalliga Ost tätig. Die "Veilchen" besetzen den Trainerposten mit ihrer "Wunschlösung". Co-Trainer wird wieder Christian Wegleitner, der die Violetten interimistisch übernahm und in das internationale Geschäft führte.

Helm unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026 und wird mit Wegleitner eng zusammenarbeiten. Christoph Glatzer, der seit 1999 in verschiedensten Rollen bei den Veilchen tätig ist, ergänzt das Trainerteam ebenso als Co-Trainer und wird zudem Leiter der Spielerentwicklung.

Werner: "Das neue Trainerteam hat unser volles Vertrauen"

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Helm setzte sich demnach gegen insgesamt 15 weitere "analysierte Kandidaten" durch, fünf potenzielle Trainer befanden sich auf der Shortlist. "Die erste Empfehlung der sportlichen Leitung, Stephan Helm die Verantwortung zu übertragen, wurde von den Gremien einstimmig goutiert und angenommen", heißt es in einer FAK-Aussendung.

Sportvorstand Jürgen Werner erklärt: "Wir haben diese Entscheidung mit voller Überzeugung gemeinsam innerhalb der Austria-Führung getroffen. Stephan Helm war unsere erste Wahl und wird als Cheftrainer weitere Qualitäten einbringen. Dazu war uns wichtig, dass Christian Wegleitner auch künftig eine zentrale Rolle im Trainerteam einnimmt."

"Beide kennen und verstehen einander seit Jahren sehr gut. Das neue Trainerteam hat unser volles Vertrauen, alle sind gut vernetzt und absolute Kenner unserer hochtalentierten Nachwuchsspieler", sagt Werner weiter.

Helm: "Können die Stärken des Teams fördern"

"Die Möglichkeit, diese Verantwortung als Cheftrainer zu übernehmen, erfüllt mich mit großer Freude und Ehre. Austria Wien ist ein Verein mit viel Tradition, einer klaren Vision und einer großartigen Fankultur. Ich habe seit Jahren einen sehr starken Bezug zur Austria und ich brenne für diese Aufgabe", meint Helm.

Der Neo-Coach weiter: "Im letzten halben Jahr als Cheftrainer der Young Violets habe ich hautnah miterlebt, welches Potenzial in der nächsten Generation junger Austrianer steckt. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Christian Wegleitner sehr und bin überzeugt, dass wir gemeinsam die nächsten Schritte setzen und die Stärken des Teams fördern können."

Präsident Kurt Gollowitzer glaubt eine Lösung "voll mit Kompetenz und Erfahrung, von der ich zu 100 Prozent überzeugt bin. Ein wichtiger Fokus bei Austria Wien liegt auf unserer Akademie, wir wollen junge und hochtalentierte Spieler forcieren und rechtzeitig im Profibereich einbauen."

Die violette Trainer-Historie



Kommentare