news

Fix! Salzburg verkauft Einser-Keeper Philipp Köhn

Die "Bullen" geben ihren Stammtorhüter an einen Top-Klub ab. Damit ist das Rennen um Salzburgs Nummer eins neu eröffnet.

Fix! Salzburg verkauft Einser-Keeper Philipp Köhn

Red Bull Salzburg trennt sich von Stammtorhüter Philipp Köhn!

Wie die "Bullen" am Samstag vermelden, schließt sich der 25-jährige Schweizer dem französischen Erstligisten AS Monaco an.

In der vergangenen Saison wurde der Schweizer zum besten Keeper der Bundesliga gewählt. Als Ablöse war zuletzt eine Summe von 10 Millionen Euro im Gespräch.

Köhn wechselte im Sommer 2018 von RB Leipzig in die Mozartstadt. Nach einigen Lehrjahren stieg er 2021 zum Einser-Keeper der Salzburger auf. Mit seinen starken Leistungen machte er sich zudem einen Namen als einer der stärksten Torhüter der Liga.

Köhn: "Bin Dankbar für die tollen Erfahrungen"

Nun setzt der Torhüter den nächsten Karriereschritt. In Monaco trifft Köhn neben Cheftrainer Adi Hütter auch auf seine ehemaligen Mitspieler Mo Camara und Takumi Minamino.

"Ich bin allen in Salzburg sehr dankbar für die schöne Zeit und die tollen Erfahrungen, die ich über die Jahre hier machen durfte. Ich habe nicht nur sportlich, sondern auch in vielen anderen Bereichen so viel Positives erlebt, was mich weiterbringt. Deshalb verabschiede ich mich mit einem großen Danke an alle", erklärt Köhn zum Abschied.

"Ich werde sicher wieder einmal nach Salzburg zu Besuch kommen – als FC Red Bull Salzburg-Fan und als Urlauber in dieses schöne Land", fügt der Schweizer an.

Freund: "Wechsel kommt nicht überraschend"

Sportdirektor Christoph Freund erklärt: "Philipp hat sich in den insgesamt vier Jahren bei uns großartig entwickelt und mit dem etwas ungewöhnlichen, aber wichtigen Abstecher in die zweite Schweizer Liga so richtig in die Spur gefunden."

"Mit seinen extrem starken Leistungen in den letzten beiden Jahren hat er sich in den Fokus vieler internationaler Klubs gespielt, wodurch sein Wechsel letztlich nicht überraschend kommt."

"Ich freue mich sehr für Philipp, dass er nun in eine große Liga zu einem Top-Klub wechselt, und wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere", so Freund.

Mit Alexander Schlager hat Red Bull Salzburg in diesem Sommer bereits einen potenziellen Nachfolger für Köhn verpflichtet. Dazu befinden sich Nico Mantl und Jonas Krumrey im Kader der Mozartstädter.

Die Rekord-Verkäufe der 12 Bundesliga-Klubs

Kommentare