news

Austria Wien: Deadline für Kaufoptionen rückt näher

Zwei Runden vor Schluss gibt Sportvorstand Jürgen Werner ein Personalupdate. Besonders die geliehenen Stürmer Malone und Prelec stehen im Fokus.

Austria Wien: Deadline für Kaufoptionen rückt näher Foto: © GEPA

Die Kaderplanung der Wiener Austria für das kommende Jahr ist bereits in vollem Gange.

Im Sky-Interview gibt Sportvorstand Jürgen Werner einen aktuellen Einblick in die Entwicklungen. Die Kaufoption für die Leihstürmer Maurice Malone muss bis 15. Mai gezogen werden. Bei Nik Prelec bekommt die Austria noch ein paar Tage Aufschub, doch auch bei ihm muss bald eine Entscheidung her.

"Wir arbeiten an beiden! So wie die Situation ist, müssen wir schauen, dass wir günstiger davonkommen", verweist Werner auf die weiterhin angespannte finanziellen Lage der Wiener Austria. Eine mögliche Lösung wäre eine weitere Leihe. 

Besonders Malone, der in dieser Bundesligasaison bereits zehn Tore erzielen konnte, wird von diversen Klubs umworben. Eine Entscheidung dürfte in den nächsten Tagen verkündet werden. Bei Prelec wird es wohl noch etwas länger dauern. Nachverhandlungen und eine mögliche weitere Leihe stehen im Raum. 

Auch Bayern-Leihgabe Matteo Perez Vinlöf soll bleiben. Die Austria steht in Verhandlungen mit den Münchnern.

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Champions-League-Quali als Ass im Ärmel für die Austria?

Angesprochen, ob eine mögliche Champions-League-Teilnahme die Verhandlungen erleichtern würden, gibt sich Werner zurückhaltend. "Alle drei wollen hierbleiben. Ich glaube nicht, dass das den Ausschlag gibt!"

Für die Teilnahme an der Königsklasse müssen die Veilchen auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Momentan fehlen nach der Derby-Niederlage gegen Rapid drei Punkte auf den zweiten Platz, der für die Champions-League-Qualifikation berechtigt. In den verbleibenden Runden geht es im direkten Duell gegen den WAC (ab 17 Uhr im Live-Ticker >>>) um den zweiten Platz und am letzten Spieltag daheim gegen Blau-Weiß Linz (ab 17 Uhr im Live-Ticker >>>). 

Kommen zwei marokkanische Spieler im Sommer?

Für die kommende Saison hat die Austria zwei Marokkaner ins Auge gefasst.

Youssef El Kachati ist Führender der Torschützenliste in der 2. niederländischen Liga und wäre im Sommer ablösefrei zu haben. 19 Tore konnte der 25-Jährige in dieser Saison bereits erzielen und steht mit seinem Verein momentan auf dem siebten Platz in der Tabelle. Auch Schalke soll den Marokkaner im Auge haben >>>

Auch den defensiven Mittelfeldspieler Anouar El Azzouzi von PEC Zwolle sollen die Wiener ins Visier genommen haben. "Er ist ein interessanter Spieler für uns. Aber auch hier können wir noch nichts vermelden", reagiert Werner auf die entsprechende Nachfrage. 

Die finanzielle Lage der Austria hat sich spürbar stabilisiert. Investitionen sind nun möglich, auch wenn weiterhin mit der nötigen Vorsicht gehandelt werden muss.


Derby mit Titelaussichten: Als es um mehr als nur Wien ging

Kommentare