news

Austria-Lizenz: "Erster Schritt eines langfristigen Plans"

Freude am Verteilerkreis über die erhaltene Lizenz in erster Instanz. Die Austria will weiter einen "Weg der Effizienz und schlanken Struktur forcieren".

Austria-Lizenz: Foto: © GEPA

Die Wiener Austria kann aufatmen!

Entgegen der Befürchtungen und anders als in den vergangenen drei Jahren haben die Veilchen gleich in erster Instanz die Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison 2024/25 erhalten - wenn auch unter Auflagen. Die Austria muss künftig monatlich über ihre wirtschaftliche Situation Bericht ablegen. 

Übersicht: Diese Klubs haben die Lizenz nicht erhalten >>>

FAK-Präsident Kurt Gollowitzer zeigt sich "sehr glücklich, dass uns die Erteilung der Lizenz heuer erstmals seit Jahren wieder in erster Instanz gelungen ist".

"Die Erteilung der Lizenz in erster Instanz ist ein wichtiges Mosaik am Gesamtbild einer wieder wirtschaftlich am Gesundungsweg befindlichen Wiener Austria. Ich bin davon überzeugt, dass uns auch die nächsten Schritte wie geplant gelingen werden und wir aus diesem positiven erstinstanzlichen Lizenzentscheid die notwendige Kraft für alle weiteren Schritte schöpfen werden. Heute freue ich mich für jede Austrianerin und jeden Austrianer und bereits ab morgen werden wir alle gemeinsam die nächsten Ziele in Angriff nehmen."

Zagiczek: "Werden Weg der Effizienz und schlanken Struktur forcieren"

Gollowitzers besonderer Dank gilt Finanzvorstand Harald Zagiczek. Dieser erklärt: "Wir freuen uns, die Lizenz in erster Instanz erhalten zu haben. Wir haben in den letzten Monaten ein sehr gutes Konzept mit einer neu geschaffenen Struktur entwickelt und alles daran gesetzt, dass die Bundesliga unseren eingeschlagenen Weg goutieren wird. Der erste Schritt unseres langfristigen Plans ist damit gelungen, es gibt jetzt aber keinen Grund, nachzulassen, wir werden unseren Weg der Effizienz und der schlanken Struktur forcieren."

Man wolle in Zukunft noch mehr Mittel für den Nachwuchs und die Akademie bereitstellen. "Den jungen Austrianern muss die Zukunft gehören. Das Wichtigste ist, die wirtschaftliche Stabilität beizubehalten – damit sind wir aufgrund unserer Tradition und der klaren Werte als Austria Wien für viele Sponsoren & Partner interessant. Ich habe in meinem ersten halben Jahr als Vorstand gesehen, welch große Strahlkraft die Austria entwickeln kann – wir hoffen, dass uns auch im Sommer und darüber hinaus weiterhin so viele Fans auf unserem Weg unterstützen."

Kommentare