NEWS

"Meilenstein" - Sturm und GAK wollen gemeinsam Stadion bauen

Die Stadtrivalen einigen sich auf ein gemeinsames Stadionprojekt. Das wollen sie selber bauen und auch betreiben.

"Meilenstein" - Sturm und GAK wollen gemeinsam Stadion bauen Foto: © GEPA

Neuigkeiten in der Stadionfrage in Graz-Liebenau!

Der SK Sturm Graz und der GAK wollen am derzeitigen Standort ein gemeinsames Stadion bauen und anschließend mit einer eigenen Gesellschaft auch zusammen betreiben. Das gaben Sturm-Präsident Christian Jauk und GAK-Obmann Rene Ziesler am Mittwochvormittag in einer Pressekonferenz bekannt.

"Das ist ein historischer Meilenstein", sagen die beiden Präsidenten.

Das neue Stadion soll Plätze für 20.000 Fans fassen und 95 Millionen Euro kosten. Die beiden Vereine würden gemeinsam 20 Millionen Euro übernehmen, Stadt und Land sollen je 37,5 Millionen Euro beitragen.

Was sagt die Politik dazu?

Mit dem neuen Modell würden auch die Kosten für die beiden Klubs deutlich sinken. Bisher standen ja bis zu 150 Millionen Euro im Raum. "Es sollte nicht mehr an den finanziellen Voraussetzungen scheitern. Jetzt ist der politische Wille gefragt, und zwar von Stadt und Land."

Doch die Politik wusste von der Vereinbarung der beiden Vereine nichts. Die Pressekonferenz wurde kurzfristig angesetzt, der Zeitpunkt bewusst gewählt, weil am Donnerstag ein großes Stadiontreffen zwischen Klubs und der Stadt Graz stattfinden wird.

Wie die Vertreter der Stadt diese Ankündigung aufgefasst haben, ist unklar. Für den Nachmittag soll eine erste Stellungnahme angekündigt sein. Das berichtet die "Kleine Zeitung".

So oder so braucht Sturm die Zustimmung der Stadt, der das Stadion ja gehört.

Mehr Infos in Kürze!

Kommentare