Zum Auftakt der ADMIRAL 2. Liga setzt sich der SKU Amstetten am ersten Spieltag im heimischen Ertl Glas-Stadion souverän mit 2:0 gegen den SK Sturm Graz II durch.
Die Hausherren dominieren die Partie und gehen durch einen Kopfball von Heimkehrer David Peham (42.) in Führung, ehe Philipp Offenthaler (51.) kurz nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung sorgt.
Treffer kurz und nach der Pause
Von Beginn an kontrolliert Amstetten die Partie. Obwohl der Ballbesitz über das gesamte Spiel ausgeglichen bleibt, erspielen sich die Hausherren ein deutliches Chancenplus, können ihre Überlegenheit aber zunächst nicht in Zählbares ummünzen.
Die Gäste aus Graz lauern auf Konter, werden dabei aber immer wieder von der niederösterreichischen Defensive gestoppt oder durch Abseitsentscheidungen zurückgepfiffen.
Kurz vor dem Pausenpfiff fällt die verdiente Führung: Nach einer Vorlage von Thomas Mayer steigt David Peham am höchsten und köpft zum 1:0 ein (42.).
Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich wenig am Spielgeschehen. Die Truppe von Christoph Wurm findet kaum Mittel gegen die gut organisierten Niederösterreicher, die prompt für die Vorentscheidung sorgen: In der 51. Minute trifft Philipp Offenthaler nach Zuspiel von Sebastian Wimmer zum 2:0.
Amstetten bleibt dominant, was sich in 13 Torschüssen – acht davon auf das Tor – und neun Eckbällen widerspiegelt. Sturm Graz II bringt über die gesamte Spieldauer hingegen nur einen einzigen gefährlichen Ball auf das gegnerische Gehäuse.