news

Nach Zellhofer-Aus: Vienna gibt neues Trainerteam bekannt

Die Döblinger setzen auf der vakanten Trainerposition auf eine interne Lösung. Eine bekannte Personalie wird als Co-Trainer agieren.

Nach Zellhofer-Aus: Vienna gibt neues Trainerteam bekannt Foto: © First Vienna FC

Der First Vienna FC 1894 gibt die das neue Trainerteam bekannt!

Nach dem Aus von Alexander Zellhofer bei den Döblingern (alle Infos >>>) übernahm Mehmet Sütcü als Interimstrainer. Seit 2023 war er Trainer bei den Vienna-Amateuren, führte diese in die fünfte Liga. Wie der Klub nun kommuniziert, wird Sütcü zum Cheftrainer befördert.

"Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen war Memo für uns die erste Option und die ideale Wahl als Interimstrainer. Wir sind überzeugt, dass er dem Team neue Impulse geben kann und dieses weiterentwickeln wird", so Vienna-Sportdirektor Andreas Ivanschitz.

Kienast wird Co-Trainer

Sütcü bekommt auch einen Co-Trainer zur Seite gestellt - und der trägt einen durchaus bekannten Namen: Roman Kienast wird künftig als Co-Trainer bei der Vienna agieren. Kienast war in den letzten zweieinhalb Jahren als U18-Trainer beim Verein tätig.

Der 39-Jährige absolviert wie auch Sütcü aktuell den A-Lizenz-Kurs des ÖFB, der elfmalige österreichische Internationale war in der Vergangenheit auch schon Co-Trainer beim SV Stripfing.

"Wird mit seiner Expertise ideal unterstützen"

Ivanschitz zeigte sich erfreut über die interne Lösung: "Ich bin sehr froh, dass wir nun auch die Co-Trainer-Position besetzen konnten und mit Roman jemanden im Trainerteam haben, der den Verein bereits kennt und zuletzt sehr gute Arbeit geleistet hat. In den Gesprächen mit ihm hat sich schnell herauskristallisiert, dass er hochmotiviert ist und mit seiner Expertise Memo ideal unterstützen wird."

"Ich bin sehr froh, dass wir Roman für diese Position gewinnen konnten. Wir arbeiten jetzt schon länger zusammen. Seine Kenntnisse über den Verein und unsere Spielphilosophie machen ihn zu einer idealen Ergänzung für unser Team. Ich freue mich, dass er uns ab sofort am Trainingsplatz unterstützen wird", meinte Sütcü.

Kienast selbst äußert sich in einer Presseaussendung folgendermaßen: "Die Möglichkeit, mit Memo im Trainerteam der Vienna zu arbeiten, ist für mich eine großartige Chance. Wir haben in den letzten Jahren stets einen guten und unkomplizierten Austausch gepflegt, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch als Trainerteam gut harmonieren werden."

Kommentare