news

Ex-Admiraner Dominik Starkl geht nach Amstetten

Der Niederösterreicher heuert in der Admiral 2. Liga an:

Ex-Admiraner Dominik Starkl geht nach Amstetten Foto: © SKU Amstetten

Nach seinem Abschied von Bundesliga-Absteiger Admira bleibt Dominik Starkl in Niederösterreich und schließt sich mit SKU Amstetten einem Ligakonkurrenten in der Admiral 2. Liga an. Im Mostviertel unterzeichnet der 28-Jährige einen Kontrakt bis Sommer 2024.

Der gebürtige Kremser bringt die Erfahrung von 182 Bundesliga-Spielen mit nach Amstetten und ist in der Offensive variabel einsetzbar. Der 28-Jährige entstammt der Jugend des Kremser SC und genoss seine fußballerische Ausbildung in der Akademie St. Pölten.

Nach zwei Jahren bei den Amateuren des SK Rapid Wien schaffte er den Sprung in die Kampfmannschaft. 2015 ging es Richtung Südstadt, wo der Neuzugang die letzten sieben Jahre im Fußball-Oberhaus kickte. Mit 19 Jahren debütierte Dominik Starkl im österreichischen U21-Team. Vier weitere Einsätze sollten folgen.

"Mit Dominik Starkl stößt ein sehr erfahrener Spieler zur Mannschaft. Ich kenne ihn schon sehr lange von seiner Zeit bei Rapid und bei der Admira. Ich habe seinen Weg stets verfolgt. Er passt vom Spielertyp richtig gut zu uns, verfügt über ein gutes Tempo und kann den Ball in der letzten Linie sehr gut halten. Ich denke, dass er sich mit Stefan Feiertag sehr gut ergänzen wird. Mit seiner langjährigen Routine kann er uns sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes weiterhelfen", freut sich Trainer Jochen Fallmann über den Neuzugang.

Horn greift in Wattens zu

Auch der SV Horn stellt einen Neuzugang vor. Der 25-jährige Flügelspieler Markus Wallner wechselt von der WSG Tirol ins Waldviertel und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Zudem wurde der Vertrag mit Stürmer Okan Yilmaz um ein Jahr plus Option auf eine weitere Spielzeit verlängert.

Horn-Geschäftsführer Andreas Zinkel: "Mit Markus Wallner haben wir einen absoluten Wunschspieler verpflichten können. Markus hat eine sehr erfrischende Art Fußball zu spielen. In der vergangenen Saison konnte er seine Erfahrungen in der Bundesliga machen, von denen unsere Mannschaft mit Sicherheit profitieren wird."

"Okan hat im vergangenen halben Jahr mit seiner professionellen Einstellung und seiner Präsenz am Platz gezeigt, dass er ein wichtiger Teil der Mannschaft ist und wir sind sehr froh ihn auch in der kommenden Saison beim SV Horn zu haben", erklärt Zinkel.

Neuverpflichtungen auf der Hohen Warte und in Dornbirn

Der FC Dornbirn gibt die Verpflichtung von Ignacio Jauregui bekannt. 

Der 26-jährige Argentinier wechselte im Sommer 2021 von der WSG Tirol nach Spanien zu Real Balompédica Lisense. Für die WSG stand er in der Aufstiegssaison 2018/2019 insgesamt 25-mal über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Der First Vienna FC holt den 19-jährigen Torhüter Marcel Ecker auf Leihbasis von der Wiener Austria auf die Hohe Warte. Das Eigengewächs der "Veilchen" durchlief von der U10 über die Austria Wien Akademie alle Stufen des violetten Nachwuchses und verbrachte die letzte Saison auf Leihe bei den Admira Juniors.


Kommentare