news

Wiener Neustadt gibt einen ersten Kader bekannt

Eine Woche vor dem Cup-Auftakt gewährt Sportdirektor Schicker Einblicke.

Wiener Neustadt gibt einen ersten Kader bekannt

Am Montag sollte der SC Wiener Neustadt wieder einmal von einer Liga-Instanz erfahren, ob er in der Bundesliga oder in der 2. Liga antreten darf.

Unabhängig davon gibt Sportdirektor Andreas Schicker ein Kader-Update bekannt. Der SCWN setzt auf die Jugend und holt mit Julian Gölles und Nico Gorzel zwei Youngsters vom FC Liefering.

In einer Woche (20. Juli, 19:30 Uhr) absolvieren die Niederösterreicher ihr erstes Pflichtspiel der Saison. Beim ÖFB-Cup-Auftakt geht es zum FC Mauerwerk nach Schwechat.

Schicker zeigt sich mit der Kaderplanung zufrieden: "Es freut mich, dass sich in dieser aktuell durchaus herausfordernden Zeit so viele Spieler des letztjährigen Kaders dazu entschlossen haben, unserem SC Wiener Neustadt die Treue zu halten und unseren Weg, egal in welcher Spielklasse, mitzugehen. Die Kaderplanung ist noch nicht zur Gänze abgeschlossen, ich bin aber bereits jetzt davon überzeugt, dass wir mit unserer Mischung aus Routine und jungen hungrigen Spielern auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Mannschaft sehen werden."

Wer weiter in Wiener Neustadt bleibt

Bezüglich Kader-Update nennt Schicker zuerst jene Spieler, die weiter in Wiener Neustadt spielen.

David Harrer geht in seine bereits vierte Saison. Mario Stefel verlängert seinen Vertrag und nach langer Verletzungspause ist Michael Brandner wieder fit. Alberto Prada bleibt ein Führungs-Spieler bei den Blau-Weißen.

Jürgen Bauer steigt von der Amateur-Mannschaft des SC auf. Mit Dave Ortner, der in der letzten Saison ebenfalls viele Einsätze in der Amateur-Mannschaft des SC absolvierte, wird ein Tormann in die Kampfmannschaft hochgezogen. Domenik Schierl bleibt die Nummer 1 im SCWN-Tor.

Mustafa Yavuz lehnt ein Angebot aus der Türkei ab und bleibt ebenso wie Stefan Hager. Als wohl wichtigste Zusage gilt die Treue von Kapitän Hamdi Salihi der nach 22 Toren in der Saison 2017/18 erneut für Wiener Neustadt auf Torjagd geht. Er hätte auch zur SV Ried wechseln können.

Nach den Neuzugängen Filip Faletar und Milos Jovicic gibt Schicker weitere Verstärkungen bekannt.

Talente aus Liefering für die Defensive

So kehrt der 19-jährige Innenverteidiger Kevin Szar, der im Nachwuchs beim SC Wiener Neustadt ausgebildet wurde, nach zwei Jahren von Haladas Szombathely zurück.

Der 26-jährige Slowake Oliver Podhorin wechselt vom FK Senica nach Wiener Neustadt. Er gilt als zweikampfstarker und torgefährlicher Innenverteidiger.

Vom FC Liefering kommen der 19-jährige Verteidiger Julian Gölles und der Deutsche Nico Gorzel, der als 19-Jähriger das defensive Mittelfeld verstärken soll.

Kommentare