news

DOTA 2 Major Katowice 2018

Virtus Pro mit dem zweiten Major-Titel in dieser Saison

DOTA 2 Major Katowice 2018 Foto: © ESL

Hot Spot Katowice

Unter eSport-Fans zählt die polnische Stadt Katowice schon seit vielen Jahren zu den Hot Spots der Szene. In StarCraft II, in League of Legends und in CS:GO wurde dort schon Geschichte geschrieben. Nur einer der großen eSport-Titel machte dort in der Vergangenheit noch nicht Halt: DOTA 2. Dies änderte sich endgültig zwischen dem 20. und 25. Februar 2018. Im diesjährigen Circuit war nun auch die polnische eSport Hauptstadt eingeplant.

Fnatic überrascht

Die erste große Überraschung des mit einer Million USD dotierten Turniers war bestimmt das SEA Team Fnatic. Mit einigen Neuzugängen, zu denen Abed oder UniVeRsE zählen, überraschte der neue Squad plötzlich Gegner und Fans. Noch kurz vor dem letzten TI gehörte Fnatic eher zu den Tier 2 Teams, die sich zwar qualifizieren konnten, aber keine Aussicht auf einen langen Lauf hatten. In Katowice kämpfte sich das Team mit südostasiatischem Ursprung sehr beeindruckend durch die Gruppenphase und konnte sich sofort ins Halbfinale einreihen.

Vici Gamin folgt Virtus.Pro ins Finale

Dort musste sich das neu geformte Team den Favoriten für jedes ESL One Turnier stellen. Virtus.Pro hatte gerade zuvor den Fluch gegen Evil Geniuses gebrochen und schlug zum ersten Mal in den letzten 4 Jahren die Boys in Blue in einer kompletten Serie mit 2 zu 1. Dieser Rückenwind wehte dann auch EternaLEnVy und DJ vom Platz. Fnatic sollte aber durchaus weiterhin in dieser Formation antreten. Das Skill-Ceiling scheint in dieser Zusammensetzung noch lange nicht erreicht.

Im anderen Halbfinale trafen Vici Gaming auf die TI7 Champions und die Sieger des letzten Minor. Doch diesmal setze sich wieder einmal Chinese DOTA durch. KuroKy und seine Jungs legten zwar eine ordentlichen Show mit einer Broodmother und dem Starhelden des ganzen Turniers, dem Terrorblade, hin, aber am Ende reichte dies nicht aus, um ins Finale einzuziehen. Dort trafen schließlich VP und VG aufeinander.

Zweiter Major-Titel für Virtus.Pro in dieser Saison

Die lokalen Fan Favourites legten in den ersten zwei Spielen ordentlich vor. Neben einem extrem gefährlichen Gyrocopter sorgte einmal sogar ein RAMZES666 Omniknight mit Battlefury für Jubel im Stadion und verblüffte Gesichter bei den Gegner sowie Kommentatoren. Ein Game konnte Vici Gaming dann zwar noch an sich reißen, aber diesen zweiten ESL One DOTA Sieg konnte Virtus.Pro dann niemand mehr nehmen. Gratulation an das russische Team.

Das nächste Major in Bukarest lässt nicht lange auf sich warten und findet bereits zwischen dem 9. und 11. März statt. Doch langsam lohnt sich auch ein genauer Blick auf die Pro Circuit Points, denn diese bis dato einmalige Saison steuert langsam ihrem Ende entgegen. Wir werden uns diesem Blick bald annahmen und klären, wer schon seine Tickets nach Seattle buchen kann.

Von Patrick Berger

Kommentare