Herzog wieder nur von Kodaira geschlagen

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Viertes Weltcup-Rennen über 500m, zum vierten Mal Zweite hinter Nao Kodaira: Vanessa Herzog hat in der Japanerin eine harte Konkurrentin über jene Distanz gefunden, auf der sie vergangene Saison den Weltcup-Sieg holte.

Auch im zweiten Rennen im japanischen Tomakomai ist nur die Lokalmatadorin schneller als die 23-Jährige, diesmal um 0,31 Sekunden. Kodaira skatet die 500m in 38,26 - Herzog in 38,57 Sekunden. Auf die drittplatzierte US-Amerikanerin Brittany Bowe hat die Österreicherin komfortable 0,43 Sekunden Vorsprung.

Nach vier von elf Events führt Kodaira die Disziplinenwertung mit dem Maximum von 240 Punkten an, Herzog fehlen 24 Zähler auf die Spitze. Der Winter wird wohl einen Zweikampf erleben, denn mit der Russin Angelina Golikova hat die Dritte schon 49 Zähler Rückstand auf Herzog.

Am Sonntag (6:30 Uhr MEZ) steht für die Wahl-Kärntnerin noch ein 1.000m-Bewerb auf dem Programm. Auf dieser Distanz hat die ÖESV-Athletin am vergangenen Sonntag in Obihiro ihren insgesamt dritten Weltcup-Sieg gefeiert.

Bei den Herren wird Floris Root in der B-Division über 500m als 25. ebenso Vorletzter wie Armin Hager in der B-Division über 1.500m als 23.

Kampfansage der Japanerin

"Das war wieder ein sehr sehr gutes Rennen. Das Eis war ein wenig langsamer als gestern und ich habe leider einen kleinen technischen Fehler auf der Gegengeraden gemacht. Auf den ersten 100 Metern konnte ich gut mithalten mit Nao, durch den Fehler habe ich dann ein, zwei Zehntel liegen gelassen", resümiert Herzog nach dem Rennen.

Nach dem Lauf über 500m folgt auch zugleich die Kampfansage der Gewinnerin und Olympiasiegerin Nao Kodaira, die sich für ihre einzige Niederlage in Obihiro - Herzog gewann den Tausender - am dritten Wettkampftag revanchieren möchte. "Sie hat mir für morgen einen Kampf versprochen, aber ich bin mir auch sicher, dass Brittany Bowe ein Wörtchen um den Sieg mitreden wird", erzählt die Österreicherin.

Textquelle: © LAOLA1.at

Ski-Weltcup: Erster Podestplatz für Brunner in Killington

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare