news

Prommegger siegt zum Weltcup-Auftakt

Österreichs Parallel-Snowboarder gelingt ein guter Start in die Saison:

Prommegger siegt zum Weltcup-Auftakt Foto: © GEPA

Gelungener Start für Andreas Prommegger in die neue Weltcup-Saison! Der 39-jährige Routinier gewinnt im russischen Bannoye den ersten Parallelslalom des Winters.

Prommeger setzt sich im Finale gegen den Italiener Aaron March durch und gewinnt mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,03 Sekunden. Es ist der 18. Weltcup-Sieg in der erfolgreichen Karriere des Salzburgers.

Knapp am Podest vorbei schrammt Alexander Payer, der sich im kleinen Finale Maurizio Bormolini (ITA) geschlagen geben muss und somit Platz vier belegt.

"Ich kann es noch gar nicht glauben, was mir da heute gelungen ist", meint Prommegger, der trotz unliebsamer Rahmenbedingungen triumphiert. "Die Piste war hart und unruhig, dazu war der Kurs ziemlich gerade gesetzt, was mir eigentlich nicht entgegenkommt." Den Sieg führt er aber auf einen "perfekten Infofluss" zurück: "Wir waren immer bestens informiert, wie sich die Piste entwickelt."

Mit Sebastian Kislinger (7.), Lukas Mathies (12.), Arvid Auner (13.) und Fabian Obmann (20.) klassieren sich noch vier weitere Österreicher in den Top-20 der Ergebnisliste.

Ulbing knapp am Podium vorbei

Im Parallelslalom der Damen schnappt sich die Schweizerin Julie Zogg den ersten Sieg der neuen Saison.

Die amtierende Weltmeisterin von Park City setzt sich im Finale gegen die Deutsche Selina Jörg durch. Beste Österreicherin ist die 21-jährige Daniela Ulbing auf Rang vier. Im kleinen Finale muss die Kärntnerin Ladina Jenny aus der Schweiz den Vortritt lassen.

"Das war ein solider Start in die neue Saison, der mir auch zeigt, dass der Wechsel auf das neue Material die richtige Entscheidung war", erklärt Ulbing. Mit Claudia Riegler (5.) und Jemima Juriz (9.) landen zwei weitere ÖSV-Boarderinnen in den Top-10. Sabine Schöffmann belegt Rang 13.

Kommentare