news

ÖSV-Sextett für die Vierschanzentournee steht fest

Skisprung-Cheftrainer Andreas Widhölzl hat am Sonntag sein Team für die Vierschanzen-Tournee bekanntgegeben. Dabei fehlt ein bekannter Name.

ÖSV-Sextett für die Vierschanzentournee steht fest Foto: © GEPA

Skisprung-Cheftrainer Andreas Widhölzl hat am Sonntag den ÖSV-Kader für die Vierschanzen-Tournee (28. Dezember - 6. Jänner) bekanntgegeben. Angeführt wird das Sextett von Stefan Kraft, der als Weltcup-Führender in die Tournee startet.

Neben Kraft stehen auch Jan Hörl, Michael Hayböck, Manuel Fettner, Daniel Tschofenig und Clemens Aigner im Aufgebot. Letztgenannter hat sich über den Continental-Cup für den prestigeträchtigen Wettbewerb empfohlen. Damit steht auch fest, dass mit Daniel Huber der Team-Olympiasieger von 2022 den Tourneeauftakt verpasst.

"Er hat im Conti-Cup die Quote geholt und hat somit den sechsten Startplatz", begründet Widhölzl seine Entscheidung.

Huber wird über die nationale Quote ins erweiterte ÖSV-Aufgebot kommen und am 2. Jänner mit der Qualifikation in Innsbruck in die Tournee einsteigen. Mit der Entscheidung im Kampf um den goldenen Adler wird er nichts zu tun haben. Stefan Kraft könnte hingegen dafür sorgen, dass Rot-Weiß-Rot nach 2014/15 wieder über einen Triumph bei der Vierschanzen-Tournee jubeln darf.

Kommentare