news

Werner Schuster hört als DSV-Bundestrainer auf

Die Ära des Vorarlbergers geht zu Ende. Rückkehr nach Österreich?

Werner Schuster hört als DSV-Bundestrainer auf Foto: © GEPA

Werner Schuster hat seinen Abschied als Bundestrainer des deutschen Skisprung-Teams bekanntgegeben.

In einer Pressekonferenz am Donnerstag machten der Vorarlberger und der deutsche Skiverband diese Entscheidung offiziell. 

Der Vertrag des 49-Jährigen wäre im Frühjahr ausgelaufen. Zuletzt wurde Schuster immer wieder mit einem Wechsel zum ÖSV in Verbindung gebracht. Seinen Posten beim DSV trat Schuster 2008 an.

"Wenn wir so einen nicht haben wollen würden, wäre sicher etwas falsch", meinte Mario Stecher, sportlicher Leiter des ÖSV, Anfang Jänner gegenüber "Sport1".

Der aktuelle Skisprung-Cheftrainer Andreas Felder besitzt im ÖSV allerdings einen langfristigen Vertrag und den soll er laut Mario Stecher auch erfüllen.

Wechsel nach Österreich?

"Es war eine wahnsinnig intensive Zeit über die vergangenen elf Jahre. Jetzt ist der Zeitpunkt, eine intakte Mannschaft zu übergeben", sagt Schuster bei seinem Abschied, den er mit dem hohen Aufwand begründet.

Über seine Zukunft sagt er, dass er nun drei Möglichkeiten habe. Dazu gehört auch eine weitere Zusammenarbeit mit dem DSV. "Da ist etwas zusammengewachsen. Das ist eine interessante Option", so Schuster.

Auch über eine Rückkehr an das Skigymnasium Stams oder eine komplete Auszeit denke er nach: "Ich bin seit 21 Jahren Berufstrainer. Es könnte mir eine Pause gut tun."

Kommentare