news

Kraft holt in Wisla Podestplatz-Rekord

Der Salzburger wird hinter dem Vierschanzentourneesieger Zweiter, dies bedeutet das Einstellen einer besonderen Marke. Auch die übrigen ÖSV-Adler überzeugen.

Kraft holt in Wisla Podestplatz-Rekord Foto: © GEPA

Stefan Kraft holt beim Weltcup im polnischen Wisla seinen 108. Podestplatz und stellt damit die Rekordmarke von Janne Ahonnen ein.

Der Salzburger führt nach dem ersten Durchgang, muss sich dann aber noch Ryoyu Kobayashi geschlagen geben. 5,1 Punkte fehlen ihm auf den Sieg.

Der Deutsche Andreas Wellinger komplettiert das Podest als Dritter.

Auch die anderen Österreicher können überzeugen. Jan Hörl, Michael Hayböck und Manuel Fettner belegen die Ränge sechs bis acht. Clemens Aigner wird 16.

 

Hörl und Fettner hatten auf der Auftakt-Station der Polen-Tour am Vortag mit Rang zwei im Super-Team-Bewerb aufgezeigt.

Beide freuten sich auch über ihr Einzel-Abschneiden. Der zwischen den beiden Teamkollegen platzierte Hayböck stimmte da ein, umso mehr ob seiner während der Woche ebenfalls angeschlagen gewesenen Fitness.

"Ich war nicht vollkrank, aber nicht in der Lage, mich körperlich zu betätigen. Ich habe viel Zeit im Bett verbracht." Clemens Aigner belegte Rang 16, der 18-jährige Stephan Embacher hatte als 34. die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst.

Das in der Nationenwertung von Slowenien (1.558,4 Punkte) vor Österreich (1.507,2) und Deutschland (1.484,0) angeführte Klassement der Polen-Tour wird am Dienstag und Mittwoch mit Qualifikation und Bewerb in Szczyrk fortgesetzt und von Freitag bis Sonntag in Zakopane abgeschlossen. Im Anschluss daran geht es zu den Skiflug-Weltmeisterschaften am Kulm in Bad Mitterndorf.

 

LAOLA1-Ranking: Die besten Skispringer aller Zeiten

Kommentare