news

Arrivierter ÖSV-Adler verliert Weltcup-Platz an 17-Jährigen

Stephan Embacher kehrt in Polen ins Weltcup-Team zurück, dafür muss Daniel Tschofenig eine Pause einlegen.

Arrivierter ÖSV-Adler verliert Weltcup-Platz an 17-Jährigen Foto: © GEPA

Stephan Embacher gab in Innsbruck eine wahre Talentprobe ab - mit Platz 13 holte er in seinem ersten Weltcup-Springen auf Anhieb Punkte.

Das abschließende Vierschanzentournee-Springen in Bischofshofen ließ er jedoch aus >>>

Lange muss der 17-jährige Tiroler aber nicht auf sein zweites Weltcup-Springen warten, Embacher wird von ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl nämlich für die anstehende Polen-Tour (13. bis 21. Jänner) nominiert.

Embacher, der auch von Gregor Schlierenzauer beraten wird, komplettiert das sechsköpfige ÖSV-Team, welches aus Stefan Kraft, Jan Hörl, Manuel Fettner, Michael Hayböck und Clemens Aigner besteht.

Tschofenig rutscht aus dem Weltcup-Team

 

Die kommenden Springen in Polen auslassen muss hingegen Daniel Tschofenig. "Die Situation ist blöd und schwierig", wird Andreas Widhölzl von der "Tiroler Tageszeitung" zitiert.

Das Kontingent der Top-Nationen wurde im Skisprung-Weltcup zuletzt auf fünf Plätze und einen Quotenplatz für Sportler der zweiten Leistungsstufe reduziert. Somit war für Daniel Tschofenig, der zwar Anfang Dezember in Lillehammer aufs Weltcup-Podest sprang, zuletzt jedoch etwas schwächelte, kein Platz mehr.

"Er geht in eine Trainingsphase", sagt Widhölzl, der Tschofenig in den kommenden Tagen zur Seite stehen wird - die Polen-Tour wird der ÖSV-Cheftrainer nämlich nicht mitbegleiten.

LAOLA1-Ranking: Die besten Skispringer aller Zeiten

Kommentare